Neuer Trainer von Hannover 96 Tayfun Korkut: "Ich bevorzuge es, Fragen auf Deutsch zu beantworten"

Hannover · No-Name-Trainer Tayfun Korkut geht seine Aufgabe bei Fußball-Bundesligist Hannover 96 als Nachfolger von Mirko Slomka voller Selbstvertrauen und mit großem Elan an.

Tayfun Korkut als Trainer von Hannover 96 vorgestellt
12 Bilder

Tayfun Korkut als Trainer von Hannover 96 vorgestellt

12 Bilder

Zu Beginn der Pressekonferenz stellte zunächst ein türkischer Journalist dem 39-Jährigen eine Frage in seiner Muttersprache. Korkut entgegnete ihm aber, dass er die Frage nicht auf Türkisch beantworten werde. "Ich bevorzuge es, Fragen auf Deutsch zu beantworten", sagte er.

"Ich will diese Chance mit aller Gewalt nutzen", sagte der Deutsch-Türke schließlich bei seiner offiziellen Vorstellung, die von einem großen Medieninteresse begleitet wurde. Knapp 20 Kamerateams sowie zahlreiche Reporter aus der Türkei verfolgten den ersten Auftritt des Slomka-Nachfolgers.

Slomka war kurz nach Weihnachten nach knapp vier Jahren im Amt entlassen worden. Sein vorzeitiger Abschied soll ihm mit einer Abfindung von rund einer Million Euro versüßt worden sein. Korkut ist nach Arkoc Özcan, der den Hamburger SV in der Saison 1977/78 betreute, der zweite türkischstämmige Cheftrainer in der Geschichte der Bundesliga. Der gebürtige Stuttgarter war zuletzt Co-Trainer der Türkei. Silvester hatte Korkut einen Vertrag bis 2016 in Hannover unterschrieben.

Korkut hat eine klare Vorstellung, wie er die auf Rang 13 in der Tabelle abgestürzten Niedersachsen wieder erfolgreich Fußball spielen lassen will. "Ich möchte eine mutige, zielstrebige, aktive Mannschaft sehen. Ich will Solidarität in der Mannschaft sehen. Wenn wir das hinbekommen, können wir erfolgreich sein", sagte der ehemalige Profi, der keinerlei Erfahrung als Cheftrainer besitzt.

Auf den dreifachen Familienvater wartet jede Menge Arbeit bei 96. Besonders die eklatante Auswärtsschwäche - Hannover ist auf fremden Plätzen noch punktlos — muss Korkut in den Griff kriegen. "Ich muss mit der Mannschaft auf den Weg gehen, ich weiß nicht, wo dieser Weg enden wird", sagte Korkut, "wir wollen vor allem eine ruhige Saison spielen und die Fans begeistern."

(sid/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort