Hannover 96 - VfB Stuttgart 0:1 (0:1) Stuttgart erobert den zweiten Platz

Hannover (rpo). Der VfB Stuttgart hat seine Ansprüche auf die direkte Champions-League-Qualifikation untermauert und den FC Bayern München dank seines 1:0 (1:0)-Auswärtssiegs bei Hannover 96 vorerst vom zweiten Tabellenplatz verdrängt.

Die zuletzt fünf Mal in Folge ungeschlagenen Hannoveraner verpassten es durch die Niederlage hingegen, einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen.

Vor 27.537 Zuschauern in der ausverkauften AWD-Arena erzielte Silvio Meißner in der zehnten Minute das entscheidende Tor für die Gäste und beendete damit zudem nach 357 Minuten die Zu-Null-Serie von Hannovers Schlussmann Marc Ziegler.

Beide Mannschaften boten im ersten Spielabschnitt eine in der Offensive allenfalls durchschnittliche Vorstellung. Nach dem frühen 1:0, bei dem Meißner den Ball aus rund zwölf Metern nach einer schönen Hereingabe des Brasilianers Cacau unter die Latte des 96-Tores schoss, konzentrierte sich der VfB darauf, die Partie aus einer kompakten Abwehr heraus zu kontrollieren. Einzig Cacau sorgte nach 22 Minuten noch einmal für Gefahr, scheiterte jedoch an Ziegler.

Christiansen mit der besten 96-Gelegenheit

Hannover hatte derweil von Beginn an Probleme, sich gegen die dicht gestaffelten Stuttgarter in Szene zu setzen und brachte im Spiel nach vorne kaum etwas zustande. Im Aufbau fehlte es an einer kreativen Kraft, die die VfB-Hintermannschaft auch einmal mit einem öffnenden Pass hätte auseinander reißen können. Die beste Einschuss-Möglichkeit hatte noch Stürmer Thomas Christiansen, der das gegnerische Tor aber aus guter Position verfehlte (18.).

Nach der Pause brachte 96-Trainer Ewald Lienen im Mohammadou Idrissou einen weiteren Offensivspieler, am Verlauf der Begegnung änderte dies jedoch wenig. Hannover zeigte sich bemüht, ohne dabei aber für zwingende Torgefahr zu sorgen. Stuttgart beschränkte sich fast ausschließlich auf die Sicherung des Ergebnisses.

Bei den Platzherren waren Jungstar Per Mertesacker und Mannschaftskapitän Altin Lala noch die Besten. Beim VfB wussten Fernando Meira und Zvonimir Soldo zu überzeugen.

STIMMEN ZUM SPIEL:

Trainer Ewald Lienen (Hannover 96): "Wir haben zu wenig Leidenschaft gezeigt. Wenn man sich keine Torchancen erspielt, kann man auch nicht gewinnen. So wie wir uns in der zweiten Halbzeit präsentiert haben, haben wir es auch nicht verdient, einen Punkt mitzunehmen. Nach dem Seitenwechsel haben wir relativ wenig Brauchbares zustande gebracht."

Trainer Felix Magath (VfB Stuttgart): "Wir haben glücklich, aber verdient gewonnen. Es war ein gutes Spiel. Man hat gesehen, dass beide Mannschaften gut drauf sind. Nach der Pause hat Hannover mehr Druck gemacht, da hat man aber gesehen, dass wir die beste Abwehr der Liga haben."

STATISTIK ZUM SPIEL:

Hannover: Ziegler - Cherundolo, Mertesacker, Zuraw, Schuler (46. Idrissou) - Lala (70. Schröter), Dabrowski (82. Stendel), de Guzman - Mathis - Brdaric, Christiansen

Stuttgart: Hildebrand - Lahm, Meira, Bordon, Gerber - Soldo - Meißner, Heldt (63. Vranjes), Tiffert (90. Centurion) - Kuranyi, Cacau (63. Streller)

Schiedsrichter: Trautmann (Florstadt)

Tor: 0:1 Meißner (10.)

Zuschauer: 27.537 (ausverkauft)

Beste Spieler: Mertesacker, Lala - Meira, Soldo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort