Borussia Mönchengladbach Stranzl: "Es ist ein Lernprozess"

Mönchengladbach · Borussia Mönchengladbach hat gegen den SC Freiburg einen Sieg verpasst. Innenverteidiger Martin Stranzl spricht im Interview mit unserer Redaktion über die Gründe und die Konsequenzen.

Martin Stranzl: U19-Co-Trainer bei Borussia Mönchengladbach
14 Bilder

Das ist Martin Stranzl

14 Bilder
Foto: Dieter Wiechmann

Enttäuscht Sie das 0:0 gegen den SC Freiburg?

Martin Stranzl Natürlich wollten wir gewinnen und drei Punkte holen. Aber wir haben jetzt kein Problem. Wir werden das Spiel analysieren und unsere Schlüsse daraus ziehen.

War es das erwartet schwere Spiel?

Stranzl Wir wussten,dass es es ein sehr enges Spiel werden würde. Wir mussten geduldig sein und die Lücken finden. Drei-, viermal hat es ja gut geklappt und wir hatten gute Möglichkeiten, haben sie aber nicht genutzt. Für uns ist es ein Lernprozess.

Inwiefern?

Stranzl Dass wir gegen tief stehende Gegner noch geduldiger spielen müssen und noch mehr laufen müssen. Die Mannschaften spielen jetzt anders gegen uns als in der Hinrunde. Wir müssen noch mehr die Tiefe suchen, müssen schneller spielen, um Räume zu öffnen. Es hat heute schon besser geklappt, als zuletzt, aber wir müssen weiter daran arbeiten.

Was muss da anders gemacht werden?

Stranzl Wir müssen so lange den Ball zirkulieren lassen, bis die Lücken da sind, die die Mittelfeldspieler des Gegners nicht mehr schließen können. Was das angeht, wollen wir uns weiterentwickeln.

Zwischen der 60. und 70. Minute gab es Unmutsäußerungen aus dem Publikum. Wundert Sie das?

Stranzl Wir haben gegen Freiburg nicht so viel falsch gemacht. Jeder weiß doch, dass ein Gegner wie Freiburg wächst, je länger es 0:0 steht. Sie haben es gut gemacht und wir haben einfach das Tor nicht gemacht.

Samstag spielt Borussia in Leverkusen...

Stranzl Es wird ein ganz anderes Spiel.

Und eines, in dem sich entscheidet, ob Borussia nächste Saison in der Champions League spielt. Mit einem Sieg könnte der Vorsprung auf Bayer elf Punkte betragen. Rudi Völler spricht von einem "Sechs-Punkte-Spiel" für Bayer.

Stranzl Es sind danach noch acht weitere Spiele und es wird sich nichts entscheiden am Samstag. Wir schauen von Spiel zu Spiel und wollen in diesem Spiel, wie in jedem Spiel, etwas holen.

Möglicherweise sind Sie in Leverkusen Rechtsverteidiger. Denn Tony Jantschke ist gesperrt nach der fünften Gelben Karte.

Stranzl Ich kann die Position spielen und habe es in dieser Saison ja auch im Pokalspiel in Heidenheim schon getan. Aber der Trainer wird sich etwas einfallen lassen in dieser Woche und wir werden sehen.

Karsten Kellermann führte das Gespräch.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort