DFL veröffentlicht Spielplan Bayern und Hamburg eröffnen neue Saison

Düsseldorf · Meister Bayern München und der Hamburger SV stehen sich im ersten Spiel der neuen Saison gegenüber. Das gab die Deutsche Fußball-Liga am Freitag bekannt. Dortmund empfängt Mönchengladbach zum Borussen-Duell.

+++ Und damit sind wir auch schon am Ende der Veranstaltung. Unspektakulär, aber zügig. So würden wir uns das auch einmal von der Uefa wünschen. Mit einem Gruß an Gianni Infantini verabschieden wir uns!

+++ Die Fortuna muss an den ersten vier Spieltagen gleich gegen beide Absteiger ran: Paderborn ist am zweiten Spieltag zu Gast in der Esprit-Arena, zwei Wochen später kommt der SC Freiburg.

+++ Auch der Spielplan für die 2. Bundesliga steht. Fortuna Düsseldorf reist zuerst zu Union Berlin, der MSV Duisburg empfängt den 1. FC Kaiserslautern. Absteiger Freiburg trifft auf Nürnberg, Paderborn auf Bochum.

+++ Der 1. FC Köln muss zu seinem Lieblingsgegner reisen und tritt in Stuttgart an. Die Auswärtsfahrt könnte sich die alle Fans aus der Domstadt lohnen.

+++ Der erste Spieltag hat noch einen Kracher parat: Das Duell der beiden Borussen. Dortmund gegen Gladbach, Tuchel gegen Favre. Auch ein Klassiker.

+++ Nord-Süd-Gipfel am 14. August. Die Bayern empfangen den HSV zum Klassiker. Und wahrscheinlich starten die Norddeutschen wieder mit einer Niederlage in die neue Saison...

+++ Der Kollege Beils wollte, dass ich ihn für seine treffende Voraussage lobe. Dies ist hiermit geschehen.

+++ Wow, das ging schnell. Die DFL hat auf eine Präsentation wie im vergangenen Jahr verzichtet und nur nüchtern die Paarungen präsentiert, ganz ohne Worte. Geht doch!

+++ Dortmund - Gladbach

+++ Leverkusen - Hoffenheim

+++ Wolfsburg - Frankfurt

+++ Stuttgart - Köln

+++ Augsburg - Hertha

+++ Bremen - Schalke

+++ Mainz - Ingolstadt

+++ Darmstadt - Hannover!

+++ Bayern gegen Hamburg!!

+++ Genug spekuliert. Gleich geht es los.

+++ So, die Wetten in der Redaktion sind abgeschlossen. Ich tippe auf ein Eröffnungsspiel zwischen Bayern und dem BVB, meine Kollegin Antje Rehse ist der gleichen Meinung. Gianni Costa glaubt ebenfalls an ein Duell zwischen München und Dortmund, Martin Beils prognostiziert den Nord-Süd-Schlager Bayern gegen Hamburg.

+++ Beinahe jeder Klub postet im Moment bei Twitter, dass es gleich los geht. Auch eine Möglichkeit, seine Followerzahl zu erhöhen — oder zu dezimieren, je nachdem.

+++ Bereits seit einigen Tagen läuft auf der Internetseite der DFL übrigens ein Countdown bis zum Beginn der Präsentation.

+++ In den sozialen Netzwerken wird schon fleißig spekuliert. Fast alle Fans wünschen sich ein Duell mit dem Hamburger SV am letzten Spieltag, um den Dino diesmal endgültig zu erlegen und in die 2. Bundesliga zu schicken. Wer dies erledigen darf, erfahren wir gleich.

+++ Vor der Pressekonferenz hat DFL-Geschäftsführer Christian Seifert noch einen öffentlichen Brief an die Fans geschrieben. Inhaltlich eher mangelhaft.

+++ Nach der Präsentation des Bundesliga-Spieltages, aus der die DFL wahrscheinlich wieder eine große Nummer machen wird, gibt die DFL auch den Spielplan für die 2. Bundesliga raus.

+++ Interessant ist auch die Frage, ob Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln wieder am Karnevalssamstag aufeinandertreffen. Wenn ja, wird Fans in Malerkostümen wohl kein Zutritt ins Stadion gewährt.

+++ Möglicherweise gibt es in diesem Jahr ein Duell zwischen den Bayern und Borussia Dortmund. Der BVB gehörte in der vergangenen Saison nicht unbedingt zu den Topmannschaften in der Liga.

+++ Im vergangenen Jahr war der VfL Wolfsburg, späterer Vizemeister, Gegner der Mannschaft um Startrainer Pep Guardiola. Gefühlt trafen die Bayern in den vergangenen Jahren aber immer auf Borussia Mönchengladbach.

+++ Eins steht bereits jetzt schon fest: Die Bundesliga startet am 14. August in München mit einem Heimspiel der Bayern. Doch wer ist der Gegner?

+++ Herzlich Willkommen zur Präsentation der neuen Spielpläne für die beiden Bundesligen. In knapp einer Stunde geht es los, die Fans sind schon alle gespannt. Wir auch.

+++ Am Freitag ab 12 Uhr berichten wir an dieser Stelle LIVE von der Präsentation der neuen Spielpläne.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort