Bayern-Trainer Jupp Heynckes Sonderbehandlung für Schweinsteiger

Münchens · Bayern Münchens Mittelfeldchef Bastian Schweinsteiger wird nach seinem dreiwöchigen Urlaub eine Sonderbehandlung genießen.

Jupp Heynckes - Der Fußball-Trainer im Porträt
28 Bilder

Das ist Jupp Heynckes

28 Bilder
Foto: AP

Trainer Jupp Heynckes hat in den letzten Tagen zweimal mit seinem Vize-Kapitän telefoniert, er werde ihn noch einmal in der letzten Urlaubswoche anrufen "und dann einige Dinge besprechen. Es ist wichtig, dass er die Fitness und das Selbstbewusstsein wieder bekommt und mental frei wird. Ich werde mich besonders um ihn kümmern. Ich bin sicher, dass ich ihn wieder hinbekomme", sagte der 67 Jahre alte Coach des Rekordmeisters am Mittwoch.

Schweinsteiger hatte sich gehandicapt durch Knöchelprobleme durch die EM geschleppt. Schon in der vergangenen Saison war er mehrere Wochen wegen diverser Verletzungen ausgefallen. Dazu kommen Probleme, nachdem der 27 Jahre alte Nationalspieler im Champions-League-Finale den entscheidenden Elfmeter verschossen und mit den Bayern alle Titel verspielt hatte.

Beim geplanten Transfer von Europameister Javier Martinez von Athletic Bilbao erwartet Heynckes indes Probleme. "Hoffnung hat man immer, aber das ist sicher nicht so einfach", sagte der Fußballlehrer am Mittwoch. Das sei inzwischen eine "politische Entscheidung". Die Basken wollen die festgeschriebene Ablöse in Höhe von 40 Millionen Euro erzielen, "es ist aber klar, dass wir das nie bezahlen werden", betonte Heynckes.

Kein Thema ist für den Bayern-Coach derzeit seine eigene Zukunft. "Ich gehe damit gelassen um. Wir wollen in die Erfolgsspur zurück, darauf konzentriere ich mich jetzt. Ich möchte meinen Vertrag erfüllen, alles andere wird man sehen", sagte er. Sein Kontrakt läuft im Sommer 2013 aus.

Präsident Uli Hoeneß hatte vor Wochen erklärt, dass der FC Bayern dann wohl einen neuen Trainer verpflichten werde, dies am Dienstag aber wieder revidiert. Auch Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge sagte, "dass wir zum Thema Trainer bis Weihnachten keine Aussage machen werden. Dann werden wir die Dinge in aller Ruhe gemeinsam besprechen und entscheiden."

Dass dies in den kommenden Monaten zu Spekulationen führen könnte, "können wir ertragen", ergänzte Rummenigge. Zuletzt war bereits das Interesse der FC Bayern an Pep Guardiola vom FC Barcelona kolportiert worden. "Das habe ich auch gelesen, aber von uns hat das keiner bestätigt", sagte der Bayern-Boss dazu.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort