Bundesliga am Freitag Mainz gegen Hoffenheim — Duell der Ungeschlagenen

Mainz · Zum Auftakt des 6. Spieltags in der Bundesliga stehen sich am Freitag der FSV Mainz 05 und 1899 Hoffenheim im Duell der ungeschlagenen Überraschungsteams gegenüber. Den Mainzern fehlt jedoch kurzfristig der angeschlagene Torjäger Shinji Okazaki.

Okazaki trifft mit blutiger Augenbraue
6 Bilder

Okazaki trifft mit blutiger Augenbraue

6 Bilder

Gleiche Punkte, gleiche Tore, gleicher Tabellenplatz: Am Freitag muss der "Tiebreak" zwischen dem FSV Mainz 05 und 1899 Hoffenheim darüber entscheiden, wer von den beiden Fußball-Bundesligisten das größere Überraschungsteam in der noch jungen Saison stellt. Vor dem Auftakt in den 6. Spieltag (20.30 Uhr/Live-Ticker) sind beide Klubs ungeschlagen - das stärkt das Selbstvertrauen.

"Vor knapp vier Wochen hat man uns noch die Tauglichkeit abgesprochen", sagte FSV-Manager Christian Heidel und "drohte" vor dem Duell der beiden Tabellenvierten (jeweils 9 Punkte und 9:5 Tore) der Konkurrenz: "Mittlerweile haben wir schon eine andere Qualität. Und ich glaube, dass wir erst am Anfang unserer Entwicklung stehen. Ich habe den Eindruck, dass wir immer sicherer werden."

Diese Entwicklung hätte vor wenigen Wochen kaum jemand für möglich gehalten. Nach dem Aus in der Qualifikation zur Europa League und in der ersten Runde des DFB-Pokals wurden die Rheinhessen, die gegen Hoffenheim auf Nikolce Noveski sowie Philipp Wollscheid verzichten müssen, bereits zum Krisenklub erklärt.

An der Verpflichtung des dänischen Trainers Kasper Hjulmand als Nachfolger von Thomas Tuchel wurde gezweifelt, über die Abgänge einiger Leistungsträger gemeckert, die fünf Transfers in den letzten 48 Stunden vor Ablauf der Wechselfrist als Panikkäufe abgestempelt.

Okazaki fällt aus

Doch die Kritik an Heidel und Co. ist Schnee von gestern. Mittlerweile haben die Mainzer, die in den vergangenen Tagen den Frust über das 2:2 nach einer 2:0-Führung am Dienstag im Rhein-Main-Derby bei Eintracht Frankfurt verarbeiten mussten, sogar den Top-Torjäger der Eliteklasse in ihren Reihen. Fünf Treffer hat Shinji Okazaki bereits auf dem Konto. Gegen Hoffenheim fehlt er allerdings kurzfristig wegen einer Wadenverletzung. "Der Muskel macht zu", sagte Mainz-Pressesprecher Tobias Sparwasser vor der Partie. Okazaki hatte sich die Blessur beim 2:2 bei Eintracht Frankfurt zugezogen.

Rückkehrer Adam Szalai jubelte derweil über 21 Tore in 79 Partien für den FSV, nun will der Ungar für Hoffenheim in der alten Heimat treffen.

Szalai ist einer von sieben Neuzugängen, für die der Klub von Mäzen Dietmar Hopp im Sommer insgesamt 20 Millionen Euro locker gemacht hat. Der Begriff "Europacup" steht im Kraichgau zwar auf dem Index, der Kader der TSG wäre für einen Platz im internationalen Wettbewerb aber allemal gut genug.

Nach Ansicht von Angreifer Kevin Volland, der sich am Dienstag mit seinen Teamkollegen ein 3:3 nach einem 0:2-Rückstand im Baden-Derby gegen den SC Freiburg erkämpft hat, steht bei Hoffenheim aber nicht die individuelle Klasse der Profis im Vordergrund: "Uns zeichnet vor allem aus, dass wir eine charakterstarke Mannschaft haben."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort