"Fühle mich fit" Schweinsteiger hat Trauma überwunden

München · Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß sieht den Rekordmeister für die Jagd auf Borussia Dortmund gerüstet - zumal auch Mittelfeldchef Bastian Schweinsteiger die vielen Enttäuschungen der vergangenen Saison scheinbar überwunden hat.

EM 2012, Deutschland - Italien: Nachbericht
19 Bilder

EM 2012, Deutschland - Italien: Nachbericht

19 Bilder

Fast schon sehnsüchtig blickte Bastian Schweinsteiger auf die vielen glänzenden Pokale und Meisterschalen. Umso ehrgeiziger geht der Fußball-Star von Bayern München nach zwei titellosen Jahren die neue Saison an, sein EM- und Champions-League-Trauma sind scheinbar überwunden. "Ich fühle mich fit. Mir geht es gut, von Tag zu Tag besser. Wir haben große Ziele", sagte der Nationalspieler mit Bestimmtheit. Am Mittwoch feierte er seinen 28. Geburtstag und hatte eigentlich nur einen Wunsch: "Ich wünsche mir, dass der Verein wieder erfolgreich ist."

Er sei erst wieder zufrieden, "wenn wir einen Titel holen. Ich hoffe, dass es vom ersten Spiel an perfekt läuft, dass wir den Fußball spielen, den wir letztes Jahr in der Hinrunde gespielt haben und dass wir gewinnen", führte Schweinsteiger weiter aus.

Der Mittelfeldchef des FC Bayern war am Mittwoch Ehrengast bei der offiziellen Einweihung der Erlebniswelt des deutschen Rekordmeisters in der Allianz Arena - und zeigte sich von der glanzvollen Historie des Vereins beeindruckt: "Wenn man das alles sieht, will man sich da einreihen. Dafür müssen wir hart arbeiten."

Schweinsteiger war am vergangenen Samstag wieder ins Mannschaftstraining beim FC Bayern eingestiegen. Zusätzlich absolviert der Star-Spieler, der am Mittwochabend beim Test in Kaiserslautern fehlte, derzeit aber noch einige Sonderschichten, um nach diversen Verletzungsproblemen in der vergangenen Saison wieder fit zu werden.

Dass Schweinsteiger wieder angreift, gefällt auch Präsident Uli Hoeneß, der ohnehin nach drei Vize-Titeln das Gefühl hat, "dass die Jungs das gut verarbeitet haben - und ich bin ganz sicher, dass wir von Anfang an eine sehr konzentriert arbeitende Mannschaft erleben werden. Was ich jetzt schon feststellen kann - ohne große Bewertungen anzustellen - ist, dass wir eine ganz andere, breite Basis haben", sagte Hoeneß.

Die Größe eines Vereins zeige sich erst dann, "wenn man Rückschläge erleidet und danach die Kraft hat, um zu neuen Höhenflügen anzusetzen. Ich hoffe sehr, dass wir die Scharte auswetzen. Alle arbeiten hart daran", unterstrich der Präsident.

Kritische Töne gab es von Hoeneß allerdings erneut in Richtung Mario Gomez: "Wenn er sehr gut wäre, wären wir jetzt Champions-League-Sieger." Zuvor hatte er schon betont, dass der 27 Jahre alte Stürmer "gut, aber nicht sehr gut ist. Er kann noch besser werden. Wir dürfen die Spieler nicht immer nur in Watte packen".

Das Ziel der Bayern-Verantwortlichen ist klar: Sie wollen die Stars nach den Enttäuschungen der vergangenen Saison besonders motivieren. "Wir müssen die letzten Prozent herausholen", verdeutlichte unlängst auch der neue Sport-Vorstand Matthias Sammer. Zumal es "sehr wichtig ist", so Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge, "dass wir wieder einen Titel holen. Die Meisterschaft ist der wichtigste Titel."

Franck Ribery erwartet schon einmal ein Ende der Erfolgsserie von Doublegewinner Borussia Dortmund. Der BVB habe sich zwar "zu einem ernst zu nehmenden Rivalen entwickelt. Dennoch bin ich der Meinung, dass wir stärker besetzt sind", sagte der 29 Jahre alte Offensivspieler in Sport Bild. Man müsse aber auf dem Platz "auch mal böse sein".

Und man müsse, findet Hoeneß, beim Supercup am 12. August in München gegen Dortmund, zuletzt fünfmal in Folge Sieger gegen die Bayern, gleich einmal ein Zeichen setzen: "Eines ist ganz klar: Wir wollen das Spiel gewinnen. Ich kann mir die Schlagzeilen schon vorstellen, die die Presse produzieren wird, falls wir nicht gewinnen sollten: Also dieses Spiel wird auf jeden Fall ein Ernstfall sein."

Hinweis an die Redaktionen:

Der SID bietet Videomaterial zu Bastian Schweinsteiger, Uli Hoeneß und zur Eröffnung der FC-Bayern-Erlebniswelt an. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den SID-Video-Desk unter +49 221-99880201.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort