Augsburg Schon rund 16.000 Euro für Haller-Denkmal

Augsburg · Die Fans des Bundesligisten FC Augsburg sind ihrem Ziel, der verstorbenen Klub-Legende Helmut Haller vor der heimischen Arena mit einer lebensgroßen Statue zu gedenken, einen großen Schritt nähergekommen.

Bei einer Sammlung am Rande des Heimspiels gegen Hannover 96 (0:2) am vergangenen Samstag sind weitere 8000 Euro für das Vorhaben zusammengekommen. Bereits der Verkauf von Gedächtnis-Trikots hatte im vergangenen Dezember eine ähnliche Summe eingebracht. Insgesamt werden rund 20.000 Euro benötigt. "Jetzt können wir schon mal zu planen beginnen", sagte Reinhard Giestel vom Fanklub West-of, der die Aktion gemeinsam mit Mario Riedel von der Legio Augusta organisiert, der Augsburger Allgemeinen Zeitung. Die Fans wollen jetzt Kontakt zu Bildhauern oder anderen Künstlern aufnehmen. Haller war am 11. Oktober 2012 im Alter von 73 Jahren im Kreise seiner Familie in Augsburg gestorben. Der Vize-Weltmeister von 1966 absolvierte 33 Länderspiele (13 Tore) und nahm an drei Weltmeisterschaften teil. Seine besten Fußballer-Jahre verbrachte Haller in Italien beim FC Bologna (1962-68) und Juventus Turin (1968-73), er gewann drei Mal den Scudetto. In Augsburg spielte er von 1957 bis 1962 und 1973 bis 1976 sowie 1978/79.

(sid/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort