Manager verlässt Hoffenheim Schindelmeiser verliert Machtkampf mit Rangnick

Hoffenheim (RPO). Manager Jan Schindelmeiser wird den Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim verlassen. Das bestätigte Hoffenheim am Sonntagvormittag. "Er scheidet aus eigenem Wunsch aus. Ich bedaure das sehr. Er hat vier Jahre lang hervorragende Arbeit geleistet", sagte Mäzen Dietmar Hopp.

 Manager Jan Schindelmeiser wird 1899 Hoffenheim verlassen.

Manager Jan Schindelmeiser wird 1899 Hoffenheim verlassen.

Foto: TSG Hoffenheim

Grund für die Trennung ist offenbar der seit Wochen schwelende Machtkampf zwischen Schindelmeiser und 1899-Trainer Ralf Rangnick. "Die atmosphärischen Störungen sind offenbar in den Kleidern hängengeblieben", sagte Hopp der "Bild am Sonntag".

Rangnick erklärte, dass er sich bis Donnerstag Zeit lassen möchte, ehe er eine Entscheidung darüber trifft, ob er auch in der nächsten Spielzeit Hoffenheim trainieren will. "Ich werde auf mein Bauchgefühl hören und mich nicht vom Tagesgeschäft treiben lassen", sagte Rangnick, der allerdings als großer Verfechter davon gilt, geschlossene Verträge auch zu erfüllen.

Das Schindelmeiser unmittelbar nach dem 1:1 gegen den VfB Stuttgart am Samstag den Medienvertretern sogar noch ohne mit der Wimper zu zucken die Planungen für die kommende Saison in den Block diktierte, war ein reines Ablenkungsmanöver. Denn Schindelmeisers Entscheidung, nicht mehr mit Rangnick zusammenarbeiten zu wollen, stand bereits seit drei Wochen fest.

"Den Entschluss, den Klub zu verlassen, habe ich Herrn Hopp bereits vor einigen Wochen mitgeteilt", sagte Schindelmeiser, der offenbar bereits einen neuen Klub in Aussicht hat: "Es ist mir nicht leicht gefallen, weil ich mich hier sehr wohl gefühlt habe, aber ich denke, es ist jetzt nach vier sehr erfolgreichen Jahren der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung." Schindelmeiser informierte Trainer Rangnick allerdings erst am Donnerstag von seinem Abschied. "Es war ein innerer Konflikt. In Detailfragen gab es auch mal Dissonanzen", sagte Schindelmeiser.

Ursprünglich wäre der Vertrag von Schindelmeiser noch bis 2014 gelaufen. Durch den selbst gewählten Abgang wird laut Hopp keine Abfindung fällig. Der 46-Jährige war im Juli 2006 gemeinsam mit Trainer Ralf Rangnick in Hoffenheim eingestiegen. Zwei Jahre später führten beide den Dorfverein aus dem Kraichgau in die Bundesliga. Die "atmosphärischen Störungen" und der Machtkampf mit Rangnick führten nun aber dazu, dass Schindelmeiser eine neue Herausforderung sucht. Problem war offenbar, dass Schindelmeiser in Hoffenheim nach dem Aufstieg zum Geschäftsführer Sport Vorgesetzter von Rangnick wurde.

Dabei gelangen ihm allerdings keine Transfercoups mehr wie die Verpflichtungen von Chinedu Obasi oder Carlos Eduardo. 20 Millionen Euro hatte die TSG vor Saisonbeginn in die Mannschaft investiert. Franco Zuculini (4.6 Millionen Euro) und Maicosuel (4,5) konnten sich jedoch nicht durchsetzen, zudem belastete der Ärger wegen der angeblichen Herzprobleme von Prince Tagoe den Verein. So blieb Sieben-Millionen-Verteidiger Josip Simunic die einzige sinnvolle Verstärkung.

(SID/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort