Niederländer fällt zwei Monate aus Schalke will Ersatz für Afellay holen

Doha · Bundesligist Schalke 04 will auf den Ausfall des erneut verletzten Ibrahim Afellay regieren und noch in der Winterpause Ersatz verpflichten. "Wir werden versuchen zu agieren", sagte Sportvorstand Horst Heldt am Dienstag im Trainingslager der Königsblauen in Doha/Katar.

 Schalke will für den verletzten Ibrahim Afellay einen neuen Spieler holen.

Schalke will für den verletzten Ibrahim Afellay einen neuen Spieler holen.

Foto: dpa, Peter Kneffel

Der Niederländer Wesley Sneijder, der seit längerem mit Schalke in Verbindung gebracht wird, ist aber angeblich kein Kandidat. Heldt hat stattdessen andere Optionen im Blick. "Wir beobachten die ganze Saison über permanent Spieler und sind durch unser Netzwerk auf eine solche Situation vorbereitet", sagte er.

Afellay erlitt im Schalker Trainingslager einen Einriss im Muskelsehenübergang im rechten Oberschenkel und fällt mindestens zwei Monate lang aus. Der niederländische Offensivspieler, der vom FC Barcelona für die laufende Saison ausgeliehen ist und bereits zum Ende der Hinrunde mehrere Wochen wegen eines Muskelverletzung fehlte, flog am Dienstag zurück nach Deutschland.

Mit im Flugzeug saß Mittelfeldspieler Christoph Moritz, der sich im Testspiel gegen Al-Sadd einen Außenbandanriss im rechten Knie zugezogen hatte. Zum Rückrundenstart am 18. Januar gegen Hannover 96 hat Schalke somit arge Personalsorgen. Mittelfeldspieler Jermaine Jones und Stürmer Klaas-Jan Huntelaar sind gesperrt, Innenverteidiger Kyriakos Papadopoulos nach einer Knieoperation noch nicht einsatzfähig.

(sid/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort