Bundesliga, 28. Spieltag Schalke weiter top - Gladbach am Ende

Neuss (RPO). Am 28. Spieltag der Bundesliga hat Schalke 04 den ersten Tabellenplatz behauptet. Die Mannschaft von Mirko Slomka setzte sich gegen Schlusslicht Borussia Mönchengladbach 2:0 (0:0) und wahrte mit nunmehr 56 Punkten ihren Vorsprung auf die Verfolger.

 Für die Spieler von Borussia Mönchengladbach geht es wohl in die 2. Bundesliga.

Für die Spieler von Borussia Mönchengladbach geht es wohl in die 2. Bundesliga.

Foto: ddp, ddp

Vorerst auf Rang zwei verbesserte sich der VfB Stuttgart, der 4:2 (3:0) beim Hamburger SV gewann und nun 52 Zähler auf dem Konto hat. Werder Bremen (51), das erst am Sonntag gegen den 1. FC Nürnberg (17.00 Uhr/LIVE!-Ticker) antritt, kann sich durch einen Erfolg allerdings wieder an den Schwaben vorbeischieben.

Schalkes Rückkehrer Gerald Asamoah, der nach sechsmonatiger Verletzungspause erstmals wieder in der Anfangsformation der Schalker stand, in der 57. Minute und Nationalspieler Kevin Kuranyi mit seinem ersten Bundesligator seit 581 Minuten (71.) machten den Erfolg der Königsblauen gegen schwache Gladbacher perfekt.

Für Cottbus besiegelten Sergiu Radu (58.), der Frankfurter Matthias Preuß mit einem Eigentor (76.) sowie Vlad Munteanu (90.+1) den neunten Saisonsieg. Alexander Meier (64.) konnte zwischenzeitlich für Frankfurt ausgleichen.

In Berlin war Bielefeld durch Radin Kucera (19.) in Führung gegangen. Patrick Ebert rettete mit seinem zweiten Bundesliga-Tor in der 71. Minute das Remis für die Hauptstädter, die Abwehrspieler Josip Simunic Mitte der zweiten Halbzeit zum zweiten Mal in der Saison durch eine Gelb-Rote-Karte verloren.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort