Schalke - Hertha 3:0 (1:0) Schalke wahrt Chance auf UI-Cup

Gelsenkirchen (rpo). Viele Karten spielten bei der Begegnung zwischen Schalke und Hertha eine große Rolle. Mit 3:0 bezwangen die Ruhrgebietler letztlich die Hauptstädter. Schalke hat damit den UI-Cup dicht vor Augen, Hertha muss noch um den Klassenerhalt bangen.

<P>Gelsenkirchen (rpo). Viele Karten spielten bei der Begegnung zwischen Schalke und Hertha eine große Rolle. Mit 3:0 bezwangen die Ruhrgebietler letztlich die Hauptstädter. Schalke hat damit den UI-Cup dicht vor Augen, Hertha muss noch um den Klassenerhalt bangen.

Damit wahrte die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes zudem ihre kleine Chance auf einen Platz im Uefa-Cup. Die Hertha dagegen, die zuvor viermal in Folge ungeschlagen geblieben war und seit dem 5. September 1970 ohne Sieg auf Schalke ist, muss dagegen in dieser Form trotz einem Punkt Vorsprung auf die Abstiegsränge und zwei Heimspielen in den letzten drei Partien wohl bis zum Saisonende um den Klassenerhalt bangen. Die Berliner verloren zudem Marko Rehmer und Malik Fahti durch Platzverweise.

"Wenn man auf diese Art und Weise verliert, ist das bitter. Aber wir haben in der ersten Halbzeit nicht genug getan. Nach den zwei Platzverweisen war das Spiel entschieden. Ich bin aber nach wie vor überzeugt, dass wir den Klassenerhalt packen", meinte Hertha-Manager Dieter Hoeneß. Trainer Hans Meyer war nur froh, dass die Schalker "nicht konsequent genug" waren: "Sonst hätte es noch deprimierender werden können." Auch Schalkes Coach Jupp Heynckes war nicht ganz zufrieden: "Die Mannschaft hat insgesamt ein gutes Spiel gemacht, aber nicht hoch genug gewonnen. Wir wollen jetzt alle unsere restlichen Spielen gewinnen und dann werden wir sehen, wo wir am Ende sehen."

Die Anfangsviertelstunde der zweiten Halbzeit waren wohl die schwärzesten 15 Minuten der Berliner in dieser Saison. Innerhalb von nur 90 Sekunden verlor die Mannschaft von Trainer Hans Meyer die Abwehrspieler Rehmer und Fathi. Nationalspieler Rehmer sah nach einer Notbremse gegen Gerald Asamoah nur 193 Sekunden nach seiner Einwechslung in der Halbzeitpause "Rot" (49.), Fathi musste nach absichtlichem Handspiel im Strafraum mit der Gelb-Roten Karte vom Platz (50.). Den fälligen Strafstoß verwandelte Jörg Böhme zudem zum vorentscheidenden 2:0. Ebbe Sand sorgte nach 59 Minuten für das 3:0. Die Führung hatte Hamit Altintop in der 18. Minute herausgeschossen.

Altintop überragender Mann der ersten halben Stunde

Der türkische Nationalspieler war vor 61.266 Zuschauern in der ausverkauften Arena AufSchalke der überragende Mann der ersten halben Stunde. Nach ersten guten Möglichkeiten in der 6. und 7. Minute traf der 21-Jährige aus 18 Metern und vergab fünf Minuten später nach einem erneuten Solo die Chance auf das frühzeitige 2:0. Die Hertha, die ohne die gesperrten Nationalspieler Arne Friedrich und Fredi Bobic sowie die verletzten Dick van Burik, Giuseppe Reina und Michael Hartmann auskommen mussten, ließ nach dem Rückstand das erwartete Aufbäumen vollkommen vermissen und brach nach dem Seitenwechsel vollkommen ein.

Hertha-Coach Meyer wollte in der Schlussphase nur noch eine größere Blamage verhindern und nahm in dem einzigen Stürmer Artur Wichniarek (53.) und dem enttäuschenden Spielmacher Marcelinho (65. ) seine beiden offensivsten Spieler zugunsten von Defensivmann Sofian Chahed und Mittelfeldspieler Andreas Neuendorf vom Feld.

Einziger Spieler der Hertha, der annähernd Normalform erreichte, war Torhüter Christian Fiedler. Bei Schalke überzeugte neben Altintop vor allem Christian Poulsen. Der Däne, beobachtet von seinem Nationaltrainer Morten Olsen, nahn als Sonderbewacher von Marcelinho den Berliner Brasilianer nahezu komplett aus dem Spiel.


Statistik zum Spiel:

Schalke: Rost - Kläsener (62. Lamotte), Waldoch, Kobiaschwili - Poulsen, Vermant (78. Rodriguez) - Delura, Altintop, Böhme - Sand, Asamoah (78. Glieder)

Berlin: Fiedler - Lapaczinski, Madlung, Simunic, Fathi - Schmidt (46 Rehmer), Dardai - Pinto, Marcelinho (65. Neuendorf), Goor - Wichniarek (53. Chahed)

Schiedsrichter: Gagelmann (Bremen)

Tore: 1:0 Altintop (19.), 2:0 Böhme (51., Handelfmeter), 3:0 Sand (59.)

Zuschauer: 61.266 (ausverkauft)

Beste Spieler: Altintop, Poulsen, Delura - Fiedler

Rote Karte: Rehmer nach einer Notbremse (49.)

Gelb-Rote Karte: Fathi wegen absichtlichen Handspiels (50.)

Gelbe Karten: Kläsener - Wichniarek (2), Simunic (5/2)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort