VfL Wolfsburg - Schalke 04 1:1 (1:1) Schalke spielt im UI-Cup

Wolfsburg (rpo). Gegen Schalke 04 kam der VfL Wolfsburg zu einem 1:1 (1:1). Damit schlossen sie die Spielzeit als Zehnter ab. Dagegen nehmen die Westdeutschen als Tabellensiebter am UI-Cup teil.

Bundesliga, 34. Spieltag
17 Bilder

Bundesliga, 34. Spieltag

17 Bilder
Foto: AP

Nachdem Miroslav Karhan schon in der zweiten Minute das 1:0 für Wolfsburg erzielt hatte, kamen die "Königsblauen" durch ein Eigentor von Maik Franz (20.) zum insgesamt verdienten Ausgleich. Vor mit 30.000 Zuschauern ausverkauftem Haus - darunter mehr als 10.000 Anhänger aus Gelsenkirchen - wurden die Gäste kalt erwischt. Nach nur 120 Sekunden nutzte Karhan ein glänzendes Anspiel von Martin Petrow zur frühen Wolfsburger Führung und ließ dabei Frank Rost mit einem Flachschuss durch die Beine schlecht aussehen.

Doch die Freude der Platzherren währte nicht lange. Nach einer verunglückten Flanke in den Strafraum der "Wölfe" setzte sich VfL-Abwehrspieler Franz im Kopfballduell gegen Gerald Asamoah durch, traf aber an seinem völlig überraschten Torwart Simon Jetzsch vorbei ins eigene Tor.

Schalke näher am Sieg

Dabei hätte Juan Carlos Menseguez die Führung der Gastgeber sechs Minuten zuvor schon ausbauen können, als er den Ball aus 20 m Entfernung in Richtung Schalker Tor zirkelte, jedoch nur das Lattenkreuz traf (14.). Auch auf der Gegenseite landete der Ball im ersten Durchgang nach einem Schuss von Niels Oude Kamphuis (28.) am Aluminium.

Nach dem Seitenwechsel hatten zunächst die Gäste deutlich mehr Spielanteile. Die Führung für die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes hatte Christian Poulsen zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff auf dem Fuß. Doch der dänische Abwehrspieler verfehlte das VfL-Tor mit einem Heber aus halbrechter Position knapp. Pech hatte auf der anderen Seite auch Petrow, der einen Freistoß in der 61. Minute ebenfalls wenige Zentimeter neben das Schalker Gehäuse setzte.

Der Bulgare, der für viel Druck über die linke Seite sorgte, zählte zu den besten Spielern seiner Mannschaft. Daneben gefiel im Team von Trainer Erik Gerets Patrick Weiser auf der linken Abwehrseite. Bei Schalke verdienten sich Sven Vermant und Poulsen die Bestnoten.

STIMMEN ZUM SPIEL:

Trainer Erik Gerets (VfL Wolfsburg): "Wir sind glücklich in Führung gegangen, und ich hatte gehofft, dass wir den Vorsprung bis zur Pause retten können. Das ist uns leider nicht gelungen. Ich habe bei meiner Mannschaft gemerkt, dass der Kopf noch wollte, aber nicht mehr die Beine."

Trainer Jupp Heynckes (Schalke 04): "Für beide Mannschaften ging es um nichts mehr, und da der Fußball von Spannung lebt, hat diesbezüglich etwas gefehlt. Aber beide Mannschaften haben das beste daraus gemacht und zumindest viel Engagement gezeigt."

STATISTIK ZUM SPIEL:

VfL Wolfsburg - Schalke 04 1:1 (1:1)

Schalke: Rost - Poulsen, Waldoch, Kläsener, van Kerckhoven - Altintop, Vermant, Oude Kamphuis, Böhme - Sand (72. Seitz), Asamoah (72. Hanke)

Schiedsrichter: Sippel (München)

Tore: 1:0 Karhan (2.), 1:1 Franz (20., Eigentor)

Zuschauer: 30.000 (ausverkauft)

Beste Spieler: Petrow, Weiser - Poulsen, Vermant

Gelbe Karten: Klimowicz (5/4) - Asamoah (3)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort