Gegen schwere Verletzungen Paderborns Gjasula schlägt Helmpflicht im Profifußball vor

Paderborn · Immer wieder kommt es bei Fußballern zu schweren Kopfverletzungen. Sei es durch Kopfball-Duelle oder andere Zusammenstöße. Paderborn-Profi Klaus Gjasula schlägt daher vor, dass Spieler künftig einen Kopfschutz tragen müssen.

SC Paderborn: Klaus Gjasula schlägt Helmpflicht im Profifußball vor
Foto: dpa/Frank Molter

Mittelfeldspieler Klaus Gjasula vom Bundesligist SC Paderborn kann sich eine Helmpflicht im deutschen Profifußball vorstellen. „Ich fände es sinnvoll, wenn alle Spieler einen Helm tragen würden“, sagte der 29-Jährige im Interview mit t-online.de. „Das würde vielleicht auf dem Platz komisch aussehen, aber es wäre definitiv für die Gesundheit aller das Beste“, so Gjasula, der seit einem Jochbogenbruch 2013 mit Kopfschutz spielt.

Der Helm gebe ihm einfach das Gefühl, dass nichts passieren könne, so Gjasula, dem seine Kopfbedeckung unter seinen Mitspielern den Spitznamen „Spartacus“ eingebracht hat.

Diese Sportler erlitten ein Schädel-Hirn-Trauma
21 Bilder

Diese Sportler erlitten ein Schädel-Hirn-Trauma

21 Bilder
Foto: dapd, Nathan Bilow

Dass dafür noch viel Überzeugungsarbeit nötig sein wird, glaubt Gjasula auch. „Wenn jemand nichts hat, denkt er: 'Ist der bekloppt, dass der mir das empfiehlt? Ich bin doch gesund.' Der Mensch handelt erst dann, wenn es schon passiert ist, nicht davor“, sagte Gjasula. Ihm persönlich sei das Aussehen egal, er sehe lieber beim Fußballspielen ein bisschen komisch aus und sei dafür auch nach dem Fußball gesund, sagte Gjasula.

(rent/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort