Verteidiger nutzt Ausstiegsklausel Freiburg holt Dominique Heintz vom 1. FC Köln

Freiburg · Abwehrspieler Dominique Heintz wechselt von Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln zum Fußball-Erstligisten SC Freiburg. Der 24-Jährige nutzte eine Ausstiegsklausel in seinem eigentlich bis 2021 laufenden Vertrag mit den Geißböcken.

 Dominique Heintz jubelt im Trikot des 1. FC Köln.

Dominique Heintz jubelt im Trikot des 1. FC Köln.

Foto: dpa

Heintz durchlief ab der U18 sämtliche Junioren-Nationalmannschaften und bestritt acht Spiele für die U21-Auswahl des DFB.

"Ich habe gegen Freiburg zuletzt sehr emotionale Vergleiche erlebt und war beeindruckt von der Art und Weise, wie hier gespielt und gearbeitet wird. Ich möchte mich in diesem Umfeld noch einmal weiterentwickeln und freue mich auf die Arbeit mit den neuen Kollegen und die enge Atmosphäre in diesem Stadion", sagte Heintz.

Jochen Saier, Vorstand Sport des SC Freiburg, ergänzte: "Neben seinen Qualitäten in der Defensive wird er im Spielaufbau unserer Mannschaft guttun. Zudem kennen wir Dominique als Typen, der mit seinen menschlichen Qualitäten sehr gut zum Sport-Club passt."

Defensivspezialist Heintz war 2015 aus Kaiserslautern nach Köln gewechselt. In drei Saisons absolvierte er 108 Pflichtspiele für die Rheinländer in der Bundesliga, dem DFB-Pokal und in der Europa League.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort