Video von Hertha-Star Kalou Der DFL fliegt die Realität um die Ohren

Meinung | Düsseldorf · Das Hygienekonzept der Deutschen Fußball-Liga wirkt in der Theorie perfekt. Doch ausgerechnet kurz vor einer möglichen Erlaubnis der Politik für Geisterspiele entlarvt sich die Bundesliga in einem Video als unbelehrbar.

 Hertha-Stürmer Salomon Kalou.

Hertha-Stürmer Salomon Kalou.

Foto: dpa/Andreas Gora

Noch vor ein paar Monaten wäre Salomon Kalous Video wahrscheinlich einfach mitgeschwommen im Fluss der täglichen Selbstdarstellungsvideos in den Sozialen Medien. Eins von Zigtausenden Bewegtbild-Selfies unter der Überschrift „Guckt mal alle her, was für ein toller Typ ich bin!“ Doch es ist nun mal gerade Corona-Pandemie, und so sorgt das Facebook-Live-Video des Stürmers von Hertha BSC für gehörige Aufregung. Wie er da so in der Berliner Kabine seine Mitspieler per Handschlag begrüßt, wie niemand auf Abstandsregeln und Hygienestandards achtet, wie offenbar auch noch das Unverständnis über Gehaltseinbußen ausgetauscht wird – es sind Einblicke wie dieser, die nahelegen: Das Hygienekonzept der Deutschen Fußball-Liga (DFL) für eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs mag in der Theorie noch so perfekt wirken, die Realität fliegt der DFL um die Ohren. Und sie wird den Fußball vielleicht noch mehr Sympathien kosten, als er eh schon einbüßt beim verzweifelten Bemühen, ab Mai Geisterspiele austragen zu dürfen.