Shootingstar mit WM-Chance Rummenigge rudert bei Müller zurück

München (RPO). Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge würde eine WM-Teilnahme von Thomas Müller doch begrüßen. Der frühere Weltklasse-Stürmer relativierte damit seine Aussage, der Jungstar brauche im Sommer Urlaub.

Thomas Müller bei der EM 2021: Bayer, WM-Torjäger, Weltmeister - Portrait
28 Bilder

Das ist Thomas Müller

28 Bilder
Foto: afp, desk

"Wir wären doch blöd, wenn wir einem jungen Spieler den Traum von der WM nicht gönnen würden. Wenn Müller zur WM fährt, wäre das eine riesengroße Auszeichnung für unsere Nachwuchsarbeit und den großartigen Aufbau des Talents durch Louis van Gaal", sagte der 54-Jährige dem SID.

Natürlich habe Thomas Müller fast alle Spiele in dieser Saison in allen drei Wettbewerben mitgemacht und wäre deshalb am Ende der Saison vielleicht etwas müde. Er wünsche ihm aber, dass er den Traum von der Fußball-WM erleben dürfe, so Rummenigge weiter. Der 20-Jährige steht im Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Argentinien (20.45 Uhr/Live-Ticker) und gilt als ernstzunehmender Kandidat für die WM in Südafrika.

Damit relativierte der Bayern-Boss seine Aussagen in der Münchner Abendzeitung. "Es wäre für ihn auch wichtig, im Sommer einen ausreichenden Urlaub zu bekommen", hatte Rummenigge in der AZ gesagt. Die erste Profi-Saison bei den Bayern habe den 20-Jährigen "schon viel Kraft gekostet" und führe ihn langsam "in körperliche Grenzbereiche".

Um Müllers psychische Verfassung macht sich Rummenigge dagegen keine Sorgen. "Mental hat er kein Problem", sagte er, "all die jungen Leute bei uns sind im Kopf sehr stabil, das sind keine, die Höhenflüge bekommen."

(SID/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort