Nach Neu-Vergabe der TV-Rechte Rummenigge: Bundesliga wird noch mehr verdienen

Düsseldorf · Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge rechnet nach dem Rekord-Abschluss für die TV-Rechte der Fußball-Bundesliga ab 2013 in der Zukunft mit noch weiter steigenden Fernseh-Erlösen.

Karl-Heinz Rummenigge: Stürmer-Star, Legionär, Bayern-Boss
18 Bilder

Das ist Karl-Heinz Rummenigge

18 Bilder
Foto: dpa/Matthias Balk

"Ich bin vorsichtig optimistisch: Wenn Bezahlfernsehen in Deutschland jetzt endlich richtig ans Laufen kommt, dann werden wir in einigen Jahren auch die 800-Millionen-Euro-Grenze knacken", sagte Rummenigge der am Montag erscheinden "WirtschaftsWoche".

Rummenigge äußerte sich sehr zufrieden über den neuen TV-Vertrag, der den Profi-Klubs ab der Saison 2013/2014 für vier Jahre durchschnittlich 628 Millionen Euro je Spielzeit beschert. "Die Bundesliga war jahrelang völlig unterbewertet", sagte der Ex-Nationalspieler: "Aber jetzt sind wir bei den TV-Einnahmen endlich nicht mehr Tabellenletzter unter den Top-5-Ligen Europas, also hinter England, Spanien, Italien und Frankreich. Frankreich haben wir jetzt überholt."

Für die Münchner bedeutet der Vertrag deutlich steigende Erlöse. "Im vergangenen Geschäftsjahr hat der FC Bayern rund 30 Millionen Euro aus der Bundesliga-TV-Vermarktung eingenommen. Wenn wir das in die Zukunft verlängern, können wir dank des neuen TV-Vertrags mit Einnahmen von mehr als 45 Millionen Euro rechnen", sagte Rummenigge.

Für das aktuelle Geschäftsjahr, das am 30. Juni endet, erwartet Rummenigge einen Umsatz, der "über die 330 Millionen Euro aus dem vergangenen Geschäftsjahr hinausgehen wird". Auch der Gewinn werde, so Rummenigge, "klar über den 1,5 Millionen Euro aus 2011" liegen. Damit werde der Klub im 15. Jahr in Folge profitabel sein, meinte der Bayern-Chef: "Der FC Bayern ist pumperlgesund - wenn wir jetzt in Madrid bestehen und ins Finale der Champions League in unserem eigenen Stadion einziehen würden, dann wäre das ein super Jahr."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort