Leverkusen - Wolfsburg 2:2 Rückschlag für Skibbe-Elf

Leverkusen (RPO). Ein Eigentor von Wolfsburgs Abwehrchef Ricardo Costa hat Bayer Leverkusen vor einer Heimniederlage und dem Verlust wertvollen Bodens im Kampf um einen Uefa-Cup-Platz bewahrt. 17 Minuten vor dem Ende beförderte der Portugiese eine Flanke des Russen Dimitri Bulykin zum 2:2 (1:2)-Endstand ins eigene Tor.

Bundesliga 07/08: Leverkusen - Wolfsburg
10 Bilder

Bundesliga 07/08: Leverkusen - Wolfsburg

10 Bilder

Edin Dzeko hatte die "Wölfe" in der 13. Minute in Führung geschossen. Vorausgegangen war ein Pfostenschuss des brasilianischen Angreifers Grafite, der nach einer Fünf-Spiel-Rotsperre erstmals wieder mitwirkte und sich als sehr belebendes Element im VfL-Angriff entpuppte.

Der Japaner Makoto Hasebe (43.) sorgte für das erneute Führungstor der Norddeutschen, wobei Grafite mit einem herrlichen Sololauf erneut die Vorarbeit leistete.

Die Gastgeber, die ohne die verletzten Mittelfeldasse Bernd Schneider und Tranquillo Barnetta ideenlos im Spielaufbau wirkten, agierten viel zu langsam und durchsichtig, um die gut gestaffelte Wolfsburger Abwehr in arge Verlegenheit zu bringen.

Glück hatten die "Wölfe" nach einer Stunde, als ein Handspiel von Christian Gernter im eigenen Strafraum nicht geahndet wurde. In der Schlussphase erhöhten die Gastgeber nochmals den Druck, scheiterten allerdings mehrere Male am zuverlässigen VfL-Torwart Diego Benaglio.

Erst in der Schlussphase fand die Mannschaft von Trainer Michael Skibbe zu spielerischer Normalform und konnte mit Pässen in die Tiefe Gefahr im Strafraum des VfL heraufbeschwören.

STATISTIK

Leverkusen: Adler - Castro, Haggui (26. Vidal), Friedrich, Sarpei - Sinkiewicz, Rolfes - Freier (71. Bulykin), Barbarez (59. Dum), Kießling - Gekas. - Trainer: Skibbe

Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)

Tore: 0:1 Dzeko (13.), 1:1 Gekas (33.), 1:2 Hasebe (43.), 2:2 Ricardo Costa (73., Eigentor)

Zuschauer: 21.000

Rote Karten: keine

Gelb-Rote Karten: keine

Gelbe Karten: Ricardo Costa (5/3), Josue (5), Grafite (5/2)

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort