Rückennummern für Ex-Gladbacher Reus behält die 11, Dante bekommt die 4

Düsseldorf · Am Dienstag startet der Ex-Gladbacher Dante mit Bayern München in die Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison. Und schon vor der ersten Einheit an der Säbener Straße muss sich der Abwehrspieler umstellen: Dante erhält eine neue Rückennummer. Marco Reus dagegen behält seine Lieblingsnummer auch nach dem Wechsel zum deutschen Meister Borussia Dortmund.

Marco Reus – Gladbach-Retter, BVB-Held, verhinderter Weltmeister
31 Bilder

Das ist Marco Reus

31 Bilder
Foto: AP/Martin Meissner

Die Rückennummer 31, die Dante bei Borussia Mönchengladbach trug, ist bei den Bayern vergeben. Nationalspieler Bastian Schweinsteiger trägt die 31 auf dem Trikot. Dante wird in der kommenden Saison deshalb mit der 4 auflaufen — der Nummer, die bei den Bayern unter anderem Sammy Kuffour und "Katsche" Schwarzenbeck trugen.

Der Schweizer Zugang Xerdan Shaqiri erhält bei den Bayern die 11 und hat ebenfalls prominente Vorgänger: Stefan Effenberg und Karl-Heinz Rummenigge. Claudio Pizarro trägt wieder die 14 — wie schon bei seiner letzten Amtstzeit bei den Bayern von 2001 bis 2007.

Marco Reus darf im Gegensatz zu Dante "seine" Nummer behalten und spielt beim deutschen Meister Borussia Dortmund mit der 11 auf dem Trikot. Ein Zeichen, dass BVB-Trainer Jürgen Klopp den Nationalspieler für die erste Elf einplant.

Einem anderen Dortmunder Jungstar wird dagegen eine große Ehre zuteil: Mario Götze trägt ab der kommenden Saison die 10, die er bereits in der Jugend trug. "Toll, dass ich jetzt auch in der Bundesliga mit meiner Lieblingszahl auflaufen darf", sagte der Nationalspieler der "Bild". Laut BVB-Sportdirektor Michael Zorc habe sich der 20-Jährige diese Ehre "verdient".

Neben Götze erhalten zwei weitere Stammspieler des Titelverteidigers neue Nummern. Ilkay Gündogan trägt nun die 8 (bisher die 21), Sven Bender die 6 (bisher die 22).

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort