Kommentar zu Rudi Völler Reform-Vorschlag bringt Traditionen in Gefahr

Leverkusen (RP). Völlers Vorschlag, den Spielplan zu drehen, hat eine Menge für sich. Die volle Packung Fußball zur schönen Maienzeit, Bundesligaspiele an warmen Juli-Abenden – wunderbar.

Das ist Rudi Völler
16 Bilder

Das ist Rudi Völler

16 Bilder
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Leverkusen (RP). Völlers Vorschlag, den Spielplan zu drehen, hat eine Menge für sich. Die volle Packung Fußball zur schönen Maienzeit, Bundesligaspiele an warmen Juli-Abenden — wunderbar.

Doch Rudis Reform zieht auch Probleme nach sich. Für winterliche Weltmeisterschaften finden sich ja noch genügend Gastgeber. Doch wo soll alle vier Jahre zwischen den Spielzeiten eine Europameisterschaft stattfinden?

Im dann gern verregneten Mittelmeerraum macht eine Fanmeile genauso wenig Spaß wie bei minus 20 Grad am Oslofjord oder bei waagerecht fliegenden Regentropfen auf plattem holländischen Grund.

Und die Bundesliga hätte es auch nicht einfacher, wenn Ende November Schluss wäre. Lieb gewonnene Traditionen gerieten in Gefahr. Komplett-Rasuren formschöner Schädel bei frostigen Temperaturen, Autokorso auf Glatteis und "Wir sind Meister"-Fleece-Pullover statt T-Shirts — das geht ja vielleicht noch. Aber wer bitteschön will sich am ersten Advent mit Bier begießen lassen? Ob drei Liter Glühwein im Nacken eine taugliche Alternative wären...

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort