"Deal macht die DFL nervös" Englands TV-Vertrag schreckt Bundesliga-Macher auf

Berlin · Der bahnbrechende TV-Vertrag in England hat die Macher der Fußball-Bundesligisten aufgeschreckt. Nach dem 9,5-Milliarden-Euro-Deal der englischen Premier League beschäftigen sich die Manager verstärkt mit der Frage, die zuvor DFL-Boss Christian Seifert angeschoben hat: Ist die Deutsche Fußball Liga (DFL) bereit, mehr TV-Gelder durch "unpopuläre Maßnahmen" zu generieren?

Das bekommen die europäischen Top-Ligen
Infos

Das bekommen die europäischen Top-Ligen

Infos
Foto: AP, AP

"Dieser Deal macht die DFL schon etwas nervös und bringt sie in Zugzwang", sagte Hannovers Sportdirektor Dirk Dufner. In der brisanten Debatte wünscht sich Manager Klaus Allofs vom VfL Wolfsburg daher "keine Tabu-Themen". Auch die Umverteilung der Anstoßzeiten, die von vielen Fans aus Sorge vor "Salami-Spieltagen" abgelehnt wird, müsse zumindest in Betracht gezogen werden.

Auch die ARD-Sportschau am frühen Abend könnte möglicherweise auf dem Prüfstand stehen. "Aber noch ist Fußball bei uns Gemeingut", sagte Dufner: "Ich sehe nicht, dass man diese heilige Kuh schlachtet."

Die Klubverantwortlichen erhoffen sich dennoch bei künftigen TV-Verträgen ähnliche Steigerungsraten wie in England, ansonsten drohen die Topklubs der Insel sportlich zu enteilen. "Wenn sich bei uns nichts tut, und in England tut sich etwas", sagte Allofs, "dann bedeutet das, dass die Konkurrenzfähigkeit darunter leidet."

So sieht es Schalkes Sportvorstand Horst Heldt. "Um international konkurrenzfähig zu sein", sagte der 45-Jährige, "müssen wir die vorhandene Lücke ein bisschen schließen." Dazu gehöre auch die Bereitschaft, "über viele Sachen nachzudenken".

Stuttgarts Trainer Huub Stevens warnte jedoch davor, die Rechnung ohne die Fans zu machen. "Ich weiß nicht, ob es in Deutschland möglich ist, um zwölf Uhr mittags zu spielen", sagte Stevens: "Ich denke, Fußball ist noch immer für die Fans, für das Publikum."

Das kosten die TV-Rechte der Bundesliga seit 1965
Infos

Das kosten die TV-Rechte der Bundesliga seit 1965

Infos
Foto: dpa/Jan Woitas

Zurückhaltend äußerte sich auch Thomas Eichin. Der Geschäftsführer von Werder Bremen warnte: "Die Liga boomt, da müssen wir schon aufpassen, dass wir nicht überzocken." Generell sei es zwar gut, wenn die Bundesliga in Sachen TV-Erlöse "über den Tellerrand" schaue, aber die Entwicklung in England beschrieb Eichin als "finanziellen Wahnsinn und ein bisschen besorgniserregend".

Die englische Premier League hat einen neuen Fernseh-Vertrag abgeschlossen, der von 2016 bis 2019 rund 9,5 Milliarden Euro in die Kassen der Klubs spülen wird. Das sind knapp 3,2 Milliarden pro Saison. Zum Vergleich: Die Deutsche Fußball Liga (DFL) plant für die Saison 2016/17 mit Einnahmen in Höhe von 835 Millionen Euro.

So beutet der FC Bayern München die Bundesliga aus
70 Bilder

So beuten die Bayern die Liga aus

70 Bilder
Foto: dpa, Alexander Hassenstein

Für die Bundesliga-Manager dürfte das Arbeiten auf dem Transfermarkt durch die Entwicklung in England erschwert werden. "Ich befürchte, dass die Preise weiter steigen werden", sagte Allofs. Wechsel von Top-Spielern aus der Premier League in die Bundesliga, wie sie Wolfsburg mit Kevin de Bruyne (22 Millionen Euro) und Andre Schürrle (32 Millionen Euro) realisieren konnte, seien künftig noch unwahrscheinlicher.

Dass die englischen Klubs der Bundesliga aber die Stars wegkaufen, das glaubt Eberl nicht. "Ich bin überzeugt, dass ein Marco Reus nicht nach Hull oder Stoke wechselt und dass auch andere Stars in Deutschland bleiben wollen", sagte der 41-Jährige: "Nicht immer entscheidet der Geldkoffer."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort