Revierderby Polizei entspannt: "Wir sind gut vorbereitet"

Gelsenkirchen · Die Polizei gibt sich vor dem Revier-Derby in der Fußball-Bundesliga entspannt und setzt auf Deeskalation. "Wir sind gut vorbereitet. Sicher ist das Verhältnis zwischen den Fans nicht gerade freundlich, aber wir haben insbesondere beim letzten Derby im März gesehen, dass es auch friedlich zugehen kann", sagte Sprecher Johannes Schäfers von der Polizei Gelsenkirchen dem SID vor dem stets brisanten Duell zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund (Samstag, 15.30 Uhr/Live-Ticker).

"Damals gab es nur 6 Festnahmen und 20 Strafanzeigen, das ist so wie bei einem normalen Bundesliga-Spiel", stellte Schäfers im Rückblick zufrieden fest, verwies aber auch auf größere Ausschreitungen in der jüngeren Vergangenheit: "Anders war es im Oktober 2012, wo es in Dortmund zu 180 Festnahmen gekommen ist und mehrere Personen, darunter auch Polizisten, verletzt wurden."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort