+++ Transfer-Ticker +++ Hosiner-Wechsel nach Köln geplatzt, Olic beim HSV vorgestellt

Noch bis Montag haben die Bundesligisten Zeit, auf dem Wintertransfermarkt zuzuschlagen. Nachdem in der Winterpause wenig passierte, werden die Manager und Sportchefs vor dem Beginn der Rückrunde doch noch einmal munter. In unserem Transfer-Ticker verpassen sie nichts.

Ivica Olic beim Hamburger SV offiziell vorgestellt
6 Bilder

Ivica Olic beim Hamburger SV offiziell vorgestellt

6 Bilder
Foto: dpa, chc hak

+++ Santana auf Leihbasis zu Piräus +++

FC Schalke 04 bestreitet die Rückrunde ohne Felipe Santana. Wie der Verein am Freitag mitteilte, wird der brasilianische Innenverteidiger für den Rest der Saison an den griechischen Tabellenführer Olympiakos Piräus ausgeliehen. Demnach hat Santana den Medizincheck in Athen bereits bestanden.

Sein Vertrag beim Revierclub ist bis zum 30. Juni 2016 datiert. Er war im Sommer 2013 aus Dortmund zu den Königsblauen gewechselt, aber zuletzt nicht über die Rolle des Reservisten hinausgekommen. Santana bestritt für Schalke 24 Bundesliga- und zwei Pokalspiele sowie sechs Begegnungen in der Champions League.

+++ Hosiner doch nicht nach Köln +++

Der Wechsel von Philipp Hosiner zum 1. FC Köln ist offenbar geplatzt. Wie diverse Kölner Medien übereinstimmend berichten, ist der Stürmer durch den Medizincheck gefallen. Hosiner, der 2013 unter FC-Trainer Peter Stöger Torschützenkönig bei Austria Wien wurde, hatte bereits in Köln für Fotos posiert. Er sollte Angreifer Simon Zoller ersetzen, der an den 1. FC Kaiserslautern verliehen wurde.

+++ Janker nach Augsburg — wirklich +++

+++ HSV stellt Olic vor +++

Die Rückkehr von Ivica Olic zum Hamburger SV ist perfekt. Der 35 Jahre alte Kroate wurde von den Norddeutschen am Freitagmittag in der Hamburger Arena als Neuzugang präsentiert. Zuvor hatte der Stürmer den obligatorischen Medizincheck in der Hansestadt bestanden. Olic, der bereits von 2007 bis 2009 das HSV-Trikot getragen hatte, kommt für rund 1,5 Millionen Euro Ablöse vom Ligarivalen VfL Wolfsburg. Er soll bereits am Samstag (15.30 Uhr) im Heimspiel gegen den 1. FC Köln für die Hanseaten auflaufen.

+++ BVB holt dänisches Talent +++

Auch der BVB hat noch einmal zugeschlagen, aber erstmal nur perspektivisch. Der Vizemeister hat das dänische Talent Jacob Bruun Larsen vom Zweitligisten Lyngby Kopenhagen unter Vertrag genommen. Zunächst soll der 16 Jahre alte Mittelfeldspieler bei den U17-Junioren des BVB zum Einsatz kommen.

+++ Augsburg reagiert auf Personalnot +++

Der FC Augsburg hat seinen dritten Transfer in der Winterpause getätigt. Wie das Überraschungsteam am Freitag bekannt gab, wechselt der 29 Jahre alte Innenverteidiger Christoph Janker vom Ligakonkurrenten Hertha BSC nach Augsburg. Janker, der in Berlin zuletzt nur in der Regionalligamannschaft zum Einsatz kam, ist ablösefrei und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016."Mit der Verpflichtung von Christoph Janker reagieren wir auf unsere dünne Personaldecke in der Defensive", sagte Augsburgs Sportchef Stefan Reuter: "Wir sind uns sicher, dass er sich mit seiner Erfahrung nahtlos in die Mannschaft einfügen wird."

+++ Hosiner nach Deutschland? +++

Der Präsident von Stade Rennes bestätigt laut französischen Medien, dass Stürmer Philipp Hosiner auf dem Weg nach Deutschland ist. Der Österreicher war beim SC Paderborn im Gespräch, der sich nun aber Srdjan Lakic geangelt hat. Der 1. FC Köln sucht aber noch einen Stürmer, nachdem Simon Zoller als Lakic-Ersatz zurück nach Lautern geht.

+++ Lakic-Transfer ist offiziell +++

Der SC Paderborn hat am Freitag offiziell mitgeteilt, dass man Stürmer Srdjan Lakic vom Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern verpflichtet hat. Der 31-Jährige soll nach dem offiziellen Medizincheck am (heutigen) Freitag offiziell vorgestellt werden. Bei den Pfälzern hatte Lakic noch einen Vertrag bis Saisonende. Nach Informationen des Fachmagazins "kicker" erhält der Kroate einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Die Ablösesumme soll bei etwa 350.000 Euro liegen.

+++ Olic beim HSV-Medizincheck+++

Ivica Olic ist am Freitagmorgen zum Medizincheck beim Hamburger SV eingetroffen. Der Fußball-Bundesligist veröffentlichte ein Video bei Twitter, das den 35 Jahre alten Angreifer bei seiner Ankunft am Universitätsklinik Eppendorf zeigt. Neben dem Video schrieb der HSV: "Wer kennt diesen Mann...? #nurderHSV".

Bestätigt ist der Olic-Transfer vom VfL Wolfsburg zurück zu den Hanseaten noch nicht. Bei den Niedersachsen soll Weltmeister André Schürrle vom FC Chelsea kommen. Auch hier fehlt zunächst noch die Bestätigung des Transfers durch die Vereine.

Morgens, 8.30 Uhr, UKE-Athleticum. Wer kennt diesen Mann...?#nurderHSV https://t.co/NrFhxYohEr

+++ Allofs: "Noch einige Klippen zu umschiffen" +++

Der Transfer von Weltmeister Andre Schürrle von FC Chelsea zum VfL Wolfsburg zieht sich noch hin. "Es gibt noch einige Klippen zu umschiffen", sagte VfL-Manager Klaus Allofs am Freitag im ARD-Morgenmagazin. Auch den Wechsel von Ivica Olic von Wolfsburg zum Hamburger SV wollte er noch nicht bestätigen. "Fakt ist, dass alle Unterschriften fehlen. Kein Vertrag ist unterschrieben. Und da bin ich ein bisschen altmodisch. Noch ist keine Meldung perfekt. Und deshalb wird das auch noch nicht vermeldet."

Schürrles Berater Ingo Haspel bestätigte dem SID am Morgen die mündliche Einigung aller Parteien, er rechnet mit Vollzug noch am Freitag. "Ich gehe davon aus, dass es noch am Freitag über die Bühne geht. Es gab ein paar Diskussionen, aber nicht mehr über Beträge", berichtete Haspel, der einschränkte, er sehe den Transfer für kolportierte 30 Millionen Euro ebenfalls noch nicht als perfekt an. "Das ist es noch nicht. Auch ich habe schon Gäule vor der Apotheke gesehen, die sich übergeben."

+++ Stürmer wechsel dich +++

Vor allem das Stürmerkarussell dreht sich rasant. Offensivspieler André Schürrle wechselt offenbar für etwa 30 Millionen Euro vom FC Chelsea zum VfL Wolfsburg, dafür lässt der Tabellen-Zweite Ivica Olic zum Hamburger SV ziehen. Der SC Paderborn angelt sich Srdjan Lakic von Zweitligist 1. FC Kaiserslautern, der wiederum Simon Zoller vom 1. FC Köln zurückholt — zumindest auf Leihbasis. Offiziell als perfekt vermeldet wurde noch keiner der Wechsel von den Vereinen, aber Zweifel bestehen nicht mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort