Kult-Trainer im Interview Als Peter Neururer kurz dachte, dass er neuer Schalke-Trainer wird

Exklusiv | Bochum · Peter Neururer ist seit März Sportdirektor des Regionalligisten Wattenscheid 09. Im Interview erklärt er, wie es dazu kam, warum er auf Christian Hochstätter nicht gut zu sprechen ist und wieso ihm Fortuna-Coach Friedhelm Funkel imponiert.

 Peter Neururer.

Peter Neururer.

Foto: dpa/Andreas Gebert

Wir treffen Peter Neururer in der Wattenscheider Geschäftsstelle an. Da sitzt er, der neue Macher des ehemaligen Bundesligisten, in einer Lederjacke der Marke Harley Davidson vor seinem Laptop. „Bald geht es für mich in die USA“, sagt Neururer, „aber bis dahin ist noch viel zu tun.“ Der Traditionsverein ist in dieser Saison nur knapp dem Abstieg in die Oberliga entgangen. Doch nicht nur sportlich lag einiges im Argen. Finanzielle Nöte führten dazu, dass der Klub aus Bochum kurz vor dem Kollaps stand. Eine Crowdfunding-Aktion rettete Wattenscheid schließlich. Nun soll alles besser werden, versichert Neururer.