Berlin - Nürnberg 2:1 Pantelic trifft doppelt

Berlin (RPO). Dank Marko Pantelic hat Hertha BSC Berlin am zehnten Spieltag gegen den 1. FC Nürnberg gewonnen. Der Stürmer erzielte beim 2:1 (1:0)-Erfolg beide Tore für das Team von Trainer Falko Götz. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich war Ivica Banovic verantwortlich.

 Marko Pantelic hat bereits sieben Mal getroffen.

Marko Pantelic hat bereits sieben Mal getroffen.

Foto: ddp, ddp

Vor 41.162 Zuschauern überraschte Hertha-Coach Falko Götz seinen Vorgänger Hans Meyer, der die Hertha in der Saison 2003/04 vor dem Abstieg bewahrt hatte. Für die verletzten Yildiray Bastürk (Wadenbeinprellung) und Arne Friedrich (Grippe) schickte er Ashkan Dejagah und Andreas Schmidt aufs Feld und ermöglichte den beiden Reservisten damit ihren ersten Saisoneinsatz. Beide Mittelfeldspieler zeigten eine engagierte Leistung und trugen damit genau so wie Gilberto, der nach sechswöchiger Verletzungspause wieder auflief, zum gelungenen Mittelfeldspiel der Berliner bei.

Die Nürnberger begannen mit drei Spitzen und hatten so großen Anteil am lange Zeit sehenswerten und rassigen Spiel. Hertha besaß jedoch im ersten Durchgang die besseren Chancen. Nachdem Nürnbergs Keeper Raphael Schäfer in der 29. Minute einen Vorstoß von Gilberto nur abwehren konnte, drehte Pantelic den Abpraller aus gut 20 Metern mit dem rechten Außenrist ins rechte obere Toreck zum 1:0.

Nürnbergs Coach Meyer bewies zur zweiten Halbzeit zunächst ein glückliches Händchen. Der nach der Pause eingewechselte Banovic erzielte mit seiner ersten Aktion im Nachsetzen per Kopf den überraschenden Ausgleichstreffer zum 1:1. Auch in der Folgezeit blieb der Club zunächst am Drücker. Der Russe Iwan Sajenko setzte mit einem platzierten Fernschuss (53.) ein erneutes Ausrufezeichen, Hertha-Keeper Christian Fiedler zeigte bei der Abwehr erneute Schwächen. Erst Mitte der zweiten Halbzeit konnten sich die Hausherren vom Druck der Nürnberger lösen und hatten vor allem in Pantelic ihren überragenden Antreiber. In der 65. Minute erzielte der Angreifer aus kurzer Distanz die erneute Führung für die Hausherren und schaffte damit die Vorentscheidung. Zehn Minuten später war es erneut der nimmermüde Angreifer der mit einem Distanzschuss nur knapp am Nürnberger Gehäuse scheiterte.

Bei den Berlinern zeigte neben dem überragenden Pantelic Kevin-Prince Boateng noch eine starke Leistung. Bei Nürnberg verdienten sich Marek Mintal und der eingewechselte Banovic die Bestnoten.

STIMMEN

Trainer Falko Götz (Hertha BSC Berlin): "Nürnberg war heute der erwartet schwere Gegner. Die vielen Ausfälle bei uns haben mir zunächst die Laune verdorben, die Mannschaft wollte aber unbedingt als Team auftreten und das ist ihr auch gelungen. Erst nach dem Treffer zum 2:1 konnten wir uns etwas befreien. Marko Pantelic hat heute aufopferungsvoll gespielt. Wir haben endlich gezeigt, dass wir auch ohne Yildiray Bastürk gewinnen können."

Trainer Hans Meyer (1. FC Nürnberg): "Es ist nicht so schlimm, dass unsere rekordverdächtige Serie heute gerissen ist. Das wäre früher oder später sowieso passiert. Wir spielen mittlerweile weitaus besser als zu früheren Zeiten, allerdings fehlte uns heute im Angriff etwas die Konzentration. Wir waren nicht in der Lage, der starken Anfangsphase von Hertha entgegenzutreten. Die vielen Jungspieler bei Hertha haben mir gut gefallen."

STATISTIK:

Berlin: Fiedler - Chahed, van Burik, Simunic, Fathi - Schmidt - Boateng, Dejagah (86. Samba), Gilberto (76. Ebert) - Pantelic, Gimenez (89. Lakic)

Nürnberg: Schäfer - Reinhardt, Beauchamp, Glauber, Pinola - Galasek (78. Schroth), Mnari - Polak (46. Banovic) - Vittek, Mintal, Sajenko (80. Benko)

Schiedsrichter: Florian Meyer (Burgdorf)

Tore: 1:0 Pantelic (29.), 1:1 Banovic (47.), 2:1 Pantelic (65.)

Zuschauer: 41.162

Beste Spieler: Pantelic, Boateng - Banovic, Mintal

Gelbe Karte: Lakic -

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort