Kandidatensuche beim Hamburger SV Oliver Kreuzer soll neuer Sportdirektor werden

Hamburg · Bundesligist Hamburger SV scheint sich auf der Suche nach einem neuen Sportdirektor auf Oliver Kreuzer (47) festgelegt zu haben.

Kandidatensuche beim Hamburger SV: Oliver Kreuzer soll neuer Sportdirektor werden
Foto: dpa

Dies berichten der kicker und die Hamburger Morgenpost. Eigentlich galt Jörg Schmadtke (49), zuletzt Manager beim Ligakonkurrenten Hannover 96, als Favorit auf den Posten. Allerdings steht Ex-Profi Kreuzer noch beim Zweitliga-Aufsteiger Karlsruher SC bis 2014 unter Vertrag. Eine Freigabe des KSC steht noch aus, möglicherweise muss eine Ablösesumme für ihn gezahlt werden.

Am vergangenen Dienstag hatte sich die Hamburger vom Dänen Frank Arnesen getrennt. Kreuzer und Schmadtke hatten sich am Donnerstag dem HSV-Aufsichtsrat präsentiert. Offenbar tendiert eine Mehrheit nun zu Ex-Bayern-München-Profi Kreuzer, der schon bei Red Bull Salzburg mit Thorsten Fink (damals Junioren und Co-Trainer) zusammengearbeitet hatte.

Noch hat allerdings Kreuzer keine Freigabe der Badener, sodass der Deal noch nicht über die Bühne ist. Am vergangenen Donnerstag hatte Schmadtke die Aufgabe beim HSV als "eine tolle Herausforderung" bezeichnet. "Ich bin frisch und voller Tatendrang", sagte Schmadtke dem SID. Fink hatte nach der Entlassung von Arnesen eine schnelle Lösung gefordert.

Der elfköpfige Aufsichtsrat muss sich mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit auf den neuen starken Mann einigen.

(sid/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort