Zum achten Mal deutscher Fußball-Meister Oliver Kahn, der Rekordjäger

München (RPO). Als der FC Bayern München seine 21. deutsche Fußball-Meisterschaft in Wolfsburg perfekt gemacht hat, fehlte Oliver Kahn zwar wegen einer Verletzung, doch der Titel ist trotzdem unweigerlich mit dem Torwart-Titan verknüpft. In seiner Abschiedssaison sammelt der 38-Jährige noch mal Rekorde am Fließband und trägt sich in die Fußball-Geschichtsbücher ein.

 Oliver Kahn bleibt am Donnerstag zu Hause.

Oliver Kahn bleibt am Donnerstag zu Hause.

Foto: ddp, ddp

Schon zum achten Mal wurde Kapitän Kahn Meister. Der frühere Karlsruher stellte in seiner Abschiedssaison damit den Rekord seines Ex-Kollegen Mehmet Scholl ein, der im vergangenen Sommer seine Karriere beendet hatte. Auf sieben Titel kommen die Ex-Münchner Klaus Augenthaler, Lothar Matthäus und Alexander Zickler.

Aber Kahn hält noch mehr Rekorde für die Ewigkeit. Kurz vor dem Karriereende kürte er sich in seinem letzten Berliner DFB-Pokal-Endspiel im April durch den sechsten Sieg zum alleinigen Rekordhalter. Bis zum 2:1 gegen Borussia Dortmund hatten seine Ex-Mitspieler Bixente Lizarazu und Mehmet Scholl die Rangliste mit dem 38-Jährigen gemeinsam angeführt.

In den Geschichtsbüchern ist Kahn auch mit weiteren Kriterien zu finden. 195 Bundesligabegegnungen konnte Kahn bisher beenden, ohne ein Tor kassiert zu haben. Außerdem hält er den Rekord von 19 Spielen in Serie ohne Gegentor.

Zudem stand er bereits 554 Mal im Tor bei einem Bundesligaspiel. Kein anderer Torhüter hat so viele Spiele in der Bundesliga bestritten. 534 Partien absolvierte der ehemalige Nationaltorwart Eike Immel. Uli Stein stand 512-mal im Tor bei einer Bundesligapartie.

Aber auch an einem Negativrekord ist Kahn beteiligt. Als Keeper des Karlsruher SC kassierte er am 27. August 1991 binnen fünf Minuten drei Tore vom Duisburger Michael Tönnies und somit den schnellsten Hattrick aller Bundesliga-Zeiten. Es passt ins Bild, dass der Schlussmann seit letztes Auswärtsmatch am 33. Spieltag in der Duisburger MSV-Arena betreiten wird.

Die Erfolge des Oliver Kahn:

Europameister: 1996
Weltpokalsieger: 2001
Champions-League-Sieger: 2001
UEFA-Cup-Sieger: 1996
Deutscher Meister: 1997, 1999, 2000, 2001, 2003, 2005, 2006
DFB-Pokalsieger: 1998, 2000, 2003, 2005, 2006, 2008
Vize-Weltmeister: 2002
WM-Dritter: 2006

Mehr zum Thema:

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort