Fürther Aufstiegs-Held Occean vor Wechsel nach Frankfurt

Frankfurt/Main · Bundesligist Eintracht Frankfurt steht offenbar kurz vor der Verpflichtung von Stürmer Olivier Occean vom Liga-Rivalen SpVgg Greuther Fürth. Der Kanadier soll bei den Hessen einen Drei-Jahres-Vertrag unterschreiben und nach der Rückkehr in die Eliteliga die Offensive beleben.

 Olivier Occean zieht es von Fürth nach Frankfurt.

Olivier Occean zieht es von Fürth nach Frankfurt.

Foto: dpa

Die Ablösesumme für Occean, der in Fürth ursprünglich noch einen Kontrakt bis 2014 besitzt, soll bei rund 1,2 Millionen Euro liegen. Der 30-Jährige hatte in der abgelaufenen Saison gemeinsam mit Eintracht-Profi Alexander Meier und Nick Proschwitz vom SC Paderborn die meisten Treffer in der 2. Liga erzielt (17 Tore). "Das muss man respektieren. Schon im April ist er an uns herangetreten. Aber wir haben keine wirtschaftliche Notwendigkeit, ihn zu verkaufen", sagte Fürths Präsident Helmut Hack der Nürnberger Zeitung.

Occean war erst vor einem Jahr für 200.000 Euro von Kickers Offenbach nach Franken gewechselt. Als Ersatz für den klassischen Mittelstürmer will Bundesliga-Aufsteiger Fürth offenbar den Paderborner Proschwitz verpflichten, der wiederum durch den Frankfurter Rob Friend ersetzt werden könnte.

Occean wäre nach Stefan Aigner (1860 München) der zweite namhafte Neuzugang der Eintracht. Auch der Wechsel des japanischen Offensivallrounders Takashi Inui vom VfL Bochum an den Main könnte in den nächsten Tagen über die Bühne gehen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort