25. Bundesliga-Spieltag Nur Remis für Schalke - Gladbach hofft

Neuss (RPO). Spitzenreiter Schalke 04 hält den Titelkampf in der Bundesliga ungewollt spannend. Die Königsblauen kamen am 25. Spieltag nicht über ein 1:1 (1:1) bei Hannover 96 hinaus und holten aus den vergangenen vier Partien nur zwei Punkte. Dennoch bleibt das Team von Trainer Mirko Slomka neun Spiele vor Schluss auf jeden Fall Spitzenreiter.

 Halil Altintop und Schalke 04 mussten sich erneut ärgern.

Halil Altintop und Schalke 04 mussten sich erneut ärgern.

Foto: AP, AP

Verfolger Werder Bremen könnte mit einem Sieg im Topspiel am Sonntag (17.00 Uhr/LIVE!-Ticker) beim Titelverteidiger Bayern München lediglich auf einen Zähler herankommen.

Weiter vier Punkte hinter Schalke bleibt der VfB Stuttgart. Die Schwaben, die in einer Woche zum Gipfeltreffen in Gelsenkirchen antreten, konnten die Gunst der Stunde nicht nutzen und mussten sich gegen den VfL Wolfsburg mit einem 0:0 zufrieden geben.

Gladbach kann noch siegen

Im Abstiegskampf gab Borussia Mönchengladbach ein Lebenszeichen von sich: Der Tabellenletzte besiegte Hertha BSC Berlin 3:1 (1:0) und schöpft mit 24 Punkten neue Hoffnung. Der Abstand zum rettenden Ufer verringerte sich von fünf auf drei Zähler. Die Abstiegsränge verließ der VfL Bochum (27), der das kleine Derby gegen Borussia Dortmund 2:0 (0:0) gewann und den UEFA-Cup-Aspiranten aus der Nachbarstadt (28) noch tiefer in den Tabellenkeller zog.

Beste Mannschaft der Rückrunde bleibt der FSV Mainz 05, der beim 1:0 (0:0) gegen Arminia Bielefeld den sechsten Sieg im achten Spiel nach der Winterpause feierte und sich mit 30 Punkten auf den zehnten Platz verbesserte. Auch Alemannia Aachen verschaffte sich im Abstiegskampf durch ein 2:0 (1:0) bei Energie Cottbus Luft und kletterte mit 30 Zählern auf Rang neun. Bereits am Freitag hatte Eintracht Frankfurt beim 2:2 (1:0) beim 1. FC Nürnberg einen Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt verpasst, die Hessen bleiben mit 27 Punkten Drittletzter.

Schalke startete in Hannover optimal: Bereits nach 90 Sekunden erzielte Halil Altintop die Führung für die stark ersatzgeschwächten Gelsenkirchener und beendete damit die Durststrecke des Spitzenreiters nach 242 Minuten ohne Tor. Doch nur zwei Minuten später glich Michael Tarnat für 96 aus.

In Gladbach war ausgerechnet der Ex-Berliner Nando Rafael der Held des Tages. Der frühere U21-Nationalspieler erzielte zunächst das 1:0 (32.) und nach dem Ausgleich von Christian Gimenez (56.) das erneute Führungstor (69.). Den Schlusspunkt setzte Michael Delura (86.). In Bochum war einmal mehr Theofanis Gekas der Matchwinner für den VfL. Der Grieche entschied mit seinen Saisontoren Nummer elf und zwölf (47., 83.) das Derby gegen den BVB.

Andreasen lässt Mainz jubeln

Für Mainz war Neuzugang Leon Andreasen, der in der 51. Minute einen Foulelfmeter verwandelte, der Sieggarant. Der Ex-Bremer traf bereits zum vierten Mal seit seinem Wechsel im Winter. Die größte Aufregung gab es in Cottbus: Nach dem 0:1 durch Sascha Rösler (28.) verschoss zunächst Nationalspieler Jan Schlaudraff für Aachen einen Foulelfmeter (37.). Dann sah sein Teamkollege Sascha Dum die Rote Karte, weil er Schiedsrichter Peter Gagelmann mit einem Scheibenwischer beleidigt hatte (38.). Sergio Pinto sicherte in der Nachspielzeit den vierten Auswärtssieg für die Alemannia (90.+2).

Am Freitag hatte Frankfurt in Nürnberg durch Tore von Sotirios Kyrgiakos (26.) und Naohiro Takahara (69.) schon mit 2:0 geführt. Doch Christoph Spycher per Eigentor (81.) und Robert Vittek (87.) entrissen der Eintracht noch zwei Punkte.

254.251 Zuschauer sahen die sieben Spiele am Freitag und Samstag. Der durchschnittliche Besuch lag mit 36.321 nur knapp unter dem Saisondurchschnitt (36.568). Die Fans sahen nur 15 Tore, Minusrekord in dieser Spielzeit sind 16 Treffer in der 15. Runde. In der Torschützenliste verbesserte sich der Bochumer Gekas mit nun zwölf Treffern auf den zweiten Platz hinter dem Stuttgarter Mario Gomez (13), der leer ausging. Am Sonntag könnte der Münchner Roy Makaay (12) den Neu-Nationalspieler überflügeln. Der Aachener Dum sah die 26. Rote Karte der Saison.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort