Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Historischer Tiefpunkt Nur noch vier Bundesliga-Teams aus NRW

Düsseldorf · Das Herz des deutschen Fußballs schlägt in Nordrhein-Westfalen nur noch gedämpft. NRW stellt zwar in der kommenden Bundesliga-Saison weiterhin die meisten Mannschaften. Mit nur noch vier von 18 Vereinen in der Eliteliga hat das einwohnerstärkste Bundesland aber einen historischen Tiefstand erreicht.

Bundesliga 12/13: Schmelzers Phantomtor in der Nachspielzeit
11 Bilder

Bundesliga 12/13: Schmelzers Phantomtor in der Nachspielzeit

11 Bilder

Durch den feststehenden Abstieg von Fortuna Düsseldorf bleiben Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach die einzigen Erstligisten aus NRW.

In der Saison 1964/65 kamen zwar ebenfalls nur vier Teams aus NRW (1. FC Köln, Dortmund, Meidericher SV, Schalke), damals umfasste die Liga aber auch nur 16 Vereine. Viele Jahre prägten die West-Clubs das Geschehen. 1980/81 kamen zehn Mannschaften und somit über die Hälfte der 18 Liga-Teilnehmer aus dem Fußball-Westen: Mönchengladbach, Dortmund, 1. FC Köln, Bochum, Leverkusen, Duisburg, Düsseldorf, Bielefeld, Schalke und Bayer Uerdingen.

1991/92 spielten in der auf 20 Mannschaften aufgestockten Klasse immerhin neun NRW-Teams. In den zurückliegenden Jahren wurde der Westen aber immer mehr ausgedünnt. Unter anderem verabschiedeten sich Traditionsvereine wie der MSV Duisburg, VfL Bochum oder der 1. FC Köln in die 2. Liga.

Mit vier Clubs liegt NRW auch kommende Saison im Bundesland-Ranking der höchsten deutschen Spielklasse weiter ganz oben. Beispielsweise Niedersachsen (Wolfsburg, Hannover, Braunschweig) und Bayern (Bayern München, Nürnberg, Augsburg) kommen nur auf drei Teilnehmer.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort