Sechstes siegloses Spiel in Serie Nürnberger Fans blockieren Mannschaftsbus

Gelsenkirchen · Seit vier Spielen ist der 1. FC Nürnberg ohne Tor – und manche Fans verlieren die Nerven. Nach dem 0:1 auf Schalke blockieren Hunderte Anhänger die Abfahrt der Kicker. Trainer Hecking ist in der Kritik.

 Nürnberger Fans demonstrieren vor dem Stadion.

Nürnberger Fans demonstrieren vor dem Stadion.

Foto: dpa, Revierfoto

Seit vier Spielen ist der 1. FC Nürnberg ohne Tor — und manche Fans verlieren die Nerven. Nach dem 0:1 auf Schalke blockieren Hunderte Anhänger die Abfahrt der Kicker. Trainer Hecking ist in der Kritik.

Nach dem sechsten sieglosen Spiel in Serie entlud sich bei einigen Nürnberger Anhängern der über Wochen angestaute Frust. "Hecking raus", schallte es nach dem 0:1 beim FC Schalke 04 vom eigentlich abgesperrten Parkplatz an der Gelsenkirchener Arena. Der FCN hatte dort seinen Mannschaftsbus geparkt — für Hunderte Fans eine willkommene Gelegenheit, um Spielern und Verantwortlichen ihren Unmut persönlich zu demonstrieren und die Abfahrt zu blockieren.

Hecking bleibt ruhig

Der Angegriffene wollte am Tag danach nicht zurückschießen. Hecking fand versöhnliche Worte — so, als wolle er die Scherben der vergangenen Wochen ganz persönlich zusammenkehren. "Friedliche Fans" hätten nach der Niederlage eben mit seinen Spielern diskutieren wollen. "Man arbeitet bei einem Traditionsverein, dieser Verein ist so emotional", sagte Hecking am Sonntag im Sport1-"Doppelpass".

Aus den jüngsten sechs Spielen in der Fußball-Bundesliga holte der "Club" nur einen Punkt, zuletzt gelang viermal hintereinander kein Tor — das gab es noch nie unter Hecking. Kein einziger Nürnberger Profi hat es bisher, nach neun Spielen, schon auf zwei Saisontore gebracht. "Wir brauchen uns nichts schönzureden", monierte Hecking angesichts der desaströsen Ausbeute, forderte aber mehr Gelassenheit im Umfeld. "Die Mannschaft funktioniert, das Spiel gegen Schalke war schon wesentlich besser als zuletzt das 0:0 gegen Augsburg."

Dass die miese Serie erneut nicht gestoppt werden konnte, lag in der Tat mehr an der Qualität des Champions-League-Teilnehmers als an der eigenen Nürnberger Unfähigkeit. Einen "Aufwärtstrend" erkannte Hecking. "Nach den negativen Ergebnissen haben wir eine couragierte Leistung gezeigt. Jeder war diesmal für den anderen da. Was noch fehlte, war die Konsequenz im Spiel nach vorn."

Leichtigkeit fehlt

Und trotzdem musste auch der Trainer erkennen, dass die scheinbar einfachen Sachen im Moment so schwer fallen. Vor dem 0:1 vertändelte Innenverteidiger Timm Klose ohne Not den Ball in der eigenen Hälfte und begünstigte den schnellen Schalker Gegenangriff. Resultat war Jefferson Farfáns Treffer (77.). Auch Hecking hatte keine Erklärung dafür. Er sagte nur: "Man merkt, dass keine Leichtigkeit da ist."

Die rund 200 auf den Busparkplatz gerannten Fans brauchten eine gute halbe Stunde, um sich zu beruhigen — zwischenzeitlich waren auch Polizeibeamte und Ordnungskräfte hinzugekommen. Dann konnten die Nürnberger am Samstagabend endlich ihre Heimreise antreten — mit einem Ziel im Auge: drei Punkten kommenden Samstag gegen Wolfsburg. "Dafür nehmen wir die positiven Ansätze mit", sagte Hecking. Den Raus-Rufen einiger Anhänger in seine Richtung konnte er dafür kaum etwas abgewinnen. Im Fußballgeschäft sei das ja inzwischen von Zeit zu Zeit "fast normal geworden", kommentierte der 48-Jährige nur.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort