Köln - Cottbus 1:0 Novakovic verlängert Kölner Höhenflug

Köln (RPO). Der 1. FC Köln hat seinen Höhenflug in der Fußball-Bundesliga verlängert. Die Elf von Trainer Christoph Daum besiegte Energie Cottbus 1:0 (1:0), schaffte damit erstmals seit acht Jahren wieder drei Bundesligasiege in Folge und rückte mit nun 13 Punkten in die obere Tabellenhälfte vor.

 Milivoje Novakovic (re.) machte das Tor des Tages.

Milivoje Novakovic (re.) machte das Tor des Tages.

Foto: ddp, ddp

Die Cottbuser, die eine gute Stunde in Unterzahl agieren mussten, liegen dagegen mit fünf Zählern weiter auf einem Abstiegsplatz.

Der slowenische Nationalspieler Milivoje Novakovic machte mit seinem fünften Saisontor (39.) den FC-Sieg perfekt und sorgte dafür, dass die Kölner in ihrer Bundesliga-Geschichte die Grenze von 2000 Punkten überschritten. Den Rheinländern kam dabei zugute, dass Energie-Profi Igor Mitreski bereits in der 29. Minute wegen groben Foulspiels des Feldes verwiesen worden war.

So sahen die Zuschauer fast ausschließlich Einbahnstraßen-Fußball. Dabei wusste der FC auch fußballerisch zu gefallen, einzig die Chancenverwertung blieb das große Manko der Gastgeber.

So hätte die Kölner Führung zur Pause bereits höher ausfallen können, denn Novakovic (9., 37.) sowie Miso Brecko (37.) und Pierre Wome (39.) vergaben weitere gute Möglichkeiten. Von den Gästen war dagegen kaum etwas zu sehen. Einzig Branko Jelic tauchte in der ersten Halbzeit einmal gefährlich vor dem Kölner Tor auf (18.).

Statistik

Köln: Mondragon - Brecko, Geromel, Mohamad, Wome - Petit, Pezzoni - Vucicevic (79. Radu), Antar (86. Broich), Ehret (76. Chihi) - Novakovic. - Trainer: Daum

Schiedsrichter: Felix Brych (München)

Tor: 1:0 Novakovic (39.)

Beste Spieler: Mohamad, Ehret - Cvitanovic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort