"Aktuelles Sportstudio" im ZDF Nachfolge von Michael Steinbrecher weiter offen

Mainz · Das ZDF sucht weiter nach einem Nachfolger für Michael Steinbrecher. Der Moderator beim "Aktuellen Sportstudio" hört im August nach fast 22 Jahren auf. "Es wäre zu früh, über Namen zu reden. Die Liste ist relativ lang, aber wir lassen uns Zeit", betonte Sportchef Dieter Gruschwitz am Dienstag in Hamburg anlässlich des 50. Sportstudio-Geburtstags am 24. August. Bis zur Nachfolge-Regelung werden vorübergehend nur noch Katrin Müller-Hohenstein und Sven Voss am Samstagabend durch den Sport-Klassiker im "Zweiten" führen.

 Michael Steinbrecher verlässt das Sportstudio.

Michael Steinbrecher verlässt das Sportstudio.

Foto: dpa, Henning Kaiser

Das ZDF sucht weiter nach einem Nachfolger für Michael Steinbrecher. Der Moderator beim "Aktuellen Sportstudio" hört im August nach fast 22 Jahren auf. "Es wäre zu früh, über Namen zu reden. Die Liste ist relativ lang, aber wir lassen uns Zeit", betonte Sportchef Dieter Gruschwitz am Dienstag in Hamburg anlässlich des 50. Sportstudio-Geburtstags am 24. August. Bis zur Nachfolge-Regelung werden vorübergehend nur noch Katrin Müller-Hohenstein und Sven Voss am Samstagabend durch den Sport-Klassiker im "Zweiten" führen.

"Das Sportstudio ist etwas Besonderes. Als Moderator muss man das Publikum unterhalten können, kompetent und auch neugierig sein. Das muss passen", sagte Gruschwitz über das Stellen-Anforderungsprofil. Mit Müller-Hohenstein und Voss sei man aber vorerst gut aufgestellt.

Späte Sendezeit bleibt bestehen

Der Sportchef betonte, dass die oft als zu spät kritisierte Sendezeit 23 Uhr bestehenbleibe. Zum einen habe das "Sportstudio" um diese Zeit bessere Einschaltquoten als um 22.00 Uhr. Und zu dieser Zeit darf das ZDF laut TV-Vertrag als erster Free-TV-Sender Bilder vom Samstagabend-Spiel der Fußball-Bundesliga zeigen.

"Als Sportstudio muss man sich auch einem Sender und seiner Sendestruktur stellen. Der zweite Samstags-Krimi erreicht vier bis fünf Millionen Zuschauer. Das würde man mit dem Sportstudio nicht erreichen", erklärte Gruschwitz zu der umstrittenen Sendezeit. Dennoch sei die Quote von im Schnitt rund zwei Millionen Zusehern am späten Samstagabend bemerkenswert.

50 Jahre Sportstudio am 24. August 1963

Seit 50 Jahren berichtet das "Aktuelle Sportstudio" ohne Unterbrechung — als einzige Sendung überhaupt — jeden Samstag von den Geschehnissen in den deutschen Bundesliga-Stadien. Am 24. August 1963 erfolgte der erste "Sportstudio"-Anpfiff. Die erste Sendung moderierte Heribert Meisel. An jenem Samstag wurde zugleich der erste Spieltag der neu gegründeten Fußball-Bundesliga ausgetragen.

Am 10. August, dem ersten Spieltag der neuen Bundesliga-Saison 2013/2014, feiert das ZDF mit einer Sonderausgabe, einem Mix aus gewohnter Berichterstattung und Jubiläumssendung. "Die Zuschauer erleben eine Zeitreise durch fünf Jahrzehnte "Aktuelles Sportstudio"", kündigte das ZDF an. Neben ehemaligen "Sportstudio"-Gesichtern sollen dann auch Fußball-Legenden wie Franz Beckenbauer und Rudi Völler zu Gast sein. Im "Jubiläums-Torwandschießen" suchen die Schützen, die in den 50 Jahren der Sendung fünfmal getroffen haben, ihren Besten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort