Hertha - Bayern 0:0 Müde Bayern sind Herbstmeister

Berlin (RPO). Der FC Bayern München hat zum Abschluss der Hinrunde erneut gepatzt. Bei Hertha BSC Berlin kam der Rekordmeister nicht über ein torloses Remis hinaus. Aber: Die Mannschaft von Trainer Ottmar Hitzfeld ist Herbstmeister. Der Rekordchampion von der Isar holte sich zum 16. Mal in der Vereinsgeschichte den Herbsttitel und thront seit dem ersten Spieltag an der Tabellenspitze.

 Tobias Grahn (l.) und Bastian Schweinsteiger verpassen den Ball.

Tobias Grahn (l.) und Bastian Schweinsteiger verpassen den Ball.

Foto: AP, AP

Dennoch stehen den Bayern angesichts der sportlichen Talfahrt von nur zwei Siegen aus den vergangenen acht Pflichtspielen und den Querelen im Verein vor einem unruhigen Weihnachtsfest. Zudem könnten die Spekulationen um die Zukunft von Trainer Ottmar Hitzfeld bei einem Scheitern im Uefa-Cup am Mittwoch gegen Aris Saloniki an Schärfe gewinnen. Den Bayern brauchen mindestens ein Unentschieden zum Einzug in die dritte Runde.

Poldi in der Startelf

Vor 74.220 Zuschauern - darunter auch Bundestrainer Joachim Löw - im erstmals in dieser Saison ausverkauften Olympiastadion hütete Michael Rensing das Tor der Gäste für den unter der Woche wegen seiner Kritik an Mitspielern sowie wegen des vorzeitigen Verlassens der Weihnachtsfeier suspendierten Kapitän Oliver Kahn. Die beiden Nationalspieler Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger rotierten für den verletzten Luca Toni (Oberschenkelverhärtung) und Jose Ernesto Sosa ins Team.

München übernahm anfangs die Spielinitiative und drängte die Hausherren in deren eigene Hälfte. Vor allem Spielmacher Franck Ribery forderte und verteilte mit großer Lauffreudigkeit klug die Bälle, obwohl Hertha dem Franzosen in Mineiro einen Sonderbewacher auf die Füße stellte. Mit laufender Spieldauer tauchte jedoch auch Ribery unter.

Die Berliner beschränkten sich fast ausschließlich auf ihre Defensive und lauerten auf Konter. Diese Taktik wäre in der 21. Minute beinahe aufgegangen, als Gilberto nach einer Kopfballverlängerung von Marko Pantelic frei vor dem Bayern-Gehäuse auftauchte. Doch der Brasilianer verzog aus guter Position mit seinem schwächeren rechten Fuß.

Direkt nach dem Wiederanpfiff brachte Gilberto den Ball aus 25 Metern gefährlich aufs Tor, doch Kahn-Ersatz Rensing war bei seiner ersten Aktion auf dem Posten. Die Gastgeber entwickelten nun mehr Druck nach vorne und brachten damit den Favoriten in Bedrängnis. So parierte Rensing in der 59. Minute glänzend gegen Pal Dardai. Die eigenen Offensivaktionen der Bayern liefen dagegen zunehmend ins Leere. Chancen wie der 15-Meter-Schuss von Podolski (67.) blieben Mangelware.

Bei Hertha verdiente sich das aufmerksame und zweikampfstarke Innenverteidiger-Duo Josip Simunic und Steve von Bergen Bestnoten. Die Gäste hatten in Rensing und Abwehrspieler Martin Demicheles seine stärksten Akteure.

STATISTIK:

Berlin: Drobny - Friedrich, von Bergen, Simunic, Fathi - Dardai (89. Chahed), Mineiro - Lustenberger (72. Piszczek), Gilberto - Grahn - Pantelic. - Trainer: Favre

München: Rensing - Lell, van Buyten, Demichelis, Lahm - van Bommel, Ze Roberto - Schweinsteiger, Ribery, Podolski (82. Schlaudraff) - Klose. - Trainer: Hitzfeld

Schiedsrichter: Markus Merk (Otterbach)

Tore: Fehlanzeige

Zuschauer: 74.220 (ausverkauft)

Beste Spieler: von Bergen, Simunic - Rensing, Demichelis

Rote Karten: keine

Gelb-Rote Karten: keine

Gelbe Karten: Dardai (3) - Schweinsteiger (5)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort