Brasilianer soll linke Außenbahn beleben Mit Bastos will Schalke in die Königsklasse

Düsseldorf/Gelsenkirchen · Der Brasilianer sagt: "Ich komme zu einem großen Klub." Am Samstag trifft die Mannschaft auf Ex-Trainer Büskens.

Bundesliga 12/13: Bastos trainiert erstmals auf Schalke
11 Bilder

Bundesliga 12/13: Bastos trainiert erstmals auf Schalke

11 Bilder

Auf Schalke haben die Fans Michel Bastos schon einmal spielen sehen, noch im Trikot von Olympique Lyon. Durch Tore von Jefferson Farfán und Klaas-Jan Huntelaar (2) gewannen die Gelsenkirchener im November 2010 das Gruppenspiel der Champions League klar mit 3:0. Ihre Mannschaft beeindruckte damals auf ihrem Weg ins Halbfinale, in dem sie dann aber klar an Manchester United scheiterte. Beim ersten Vergleich mit Lyon, in Frankreich, hatte Bastos für die Gastgeber den Siegtreffer zum 1:0 erzielt.

Am Samstag läuft Bastos erneut in die Schalker Arena ein — dann jedoch als ein Königsblauer. Schalke hat ihn bis Sommer 2014 von Olympique ausgeliehen. "Er wartet darauf loszulegen. Er ist fit und könnte sofort auflaufen. Er hat Erfahrung, könnte der jungen Mannschaft helfen", erklärt Schalkes Manager Horst Heldt. Der Brasilianer, der auch die französische Staatsbürgerschaft besitzt, wird den lange verletzten Niederländer Ibrahim Afellay ersetzen. Er ist ein Mann für die linke Außenbahn.

Schussstark auf der Außenbahn

Deutschlands Rekordnationalspieler Lothar Matthäus, 2006 wenige Wochen als Trainer beim brasilianischen Klub Atlético Paranaense tätig, für den Bastos spielte, stellte die Schussqualitäten des 29-Jährigen heraus. Auch Heldt sagt: "Er besitzt einen unheimlich guten Schuss." Kommt Bastos links zum Einsatz, kann Julian Draxler die zentrale Rolle im offensiven Mittelfeld übernehmen und damit jenen Part, den der bisherige Regisseur Lewis Holtby vor seinem Wechsel zu Tottenham Hotspur ausfüllte.

Fraglich ist, ob Bastos' Landsmann Raffael, Leihgabe von Dynamo Kiew, körperlich bereits so weit ist, dass auch er schon mit aller Macht in die Startelf drängt. Er kam bisher in der Bundesliga nur zu einem Einsatz von wenigen Sekunden. Torjäger Ciprian Marica wird Schalke wegen einer im Training erlittenen Außenmeniskusverletzung im rechten Knie einige Wochen fehlen. Der Rumäne wurde bereits gestern in Augsburg operiert.

"Wenn ein Klub wie Schalke Interesse hat, ist das gar keine Frage", kommentierte Michel Bastos seine Entscheidung, in die Bundesliga zu wechseln. "Ich komme zu einem großen Klub. Für mich war es eine leichte Wahl." Der Südamerikaner ist bei seinem neuen Verein auch für die Champions League (Achtelfinale gegen Galatasaray Istanbul) spielberechtigt. In ihn setzt der FC Schalke große Hoffnungen bei dem Versuch, sich erneut für die Königsklasse zu qualifizieren, nachdem die Gelsenkirchener vor der Winterpause durch schwache Leistungen an Boden verloren hatten.

Schutzengel auf dem Unterarm

Bastos' Zwillingsbruder Daniel starb im August 1987 am Tag vor seinem vierten Geburtstag. Ein Nachbar hatte den Jungen mit dem Auto überfahren. Michel Bastos ließ sich später den Namen des Bruders auf den rechten Unterarm tätowieren. "Er ist mein Schutzengel", sagt er.

Bei seinem ersten Auftritt als Schalker Profi — sofern Trainer Jens Keller ihn gleich nominiert — kommt es zum Wiedersehen der Schalker Fans mit Trainer Mike Büskens. Der Uefa-Cup-Sieger des Jahres 1997 hat im Revier mit der SpVgg Greuther Fürth anzutreten. Als er die Franken im vorigen Jahr in die Bundesliga führte, war der gebürtige Düsseldorfer ein gefeierter Aufstiegsheld. Er setzte sich so selbst ein Denkmal, weil die Fürther bereits als "Unaufsteigbare" galten. Die Euphorie rund um das "Kleeblatt", wie die Mannschaft genannt wird, ist mittlerweile verflogen. Beim Tabellenletzten (ein Sieg aus 19 Spielen) sinken die Chancen auf den Klassenerhalt dem Nullpunkt entgegen, und ob Büskens die Arbeit bei der Spielvereinigung noch lange fortsetzen darf, ist ungewiss. Schon wird über eine Beurlaubung in naher Zeit spekuliert.

Spielt am Samstag ausgerechnet Schalke für ihn Schicksal? Der Verein, in dem Büskens ein äußerst beliebter Spieler war, und die Stadt, in der nur wenige Kilometer von der Arena entfernt seine Frau Simone, die Töchter Kiara und Laura leben? Büskens gilt seit langem als möglicher Trainerkandidat für Schalke. Und da Jens Keller in der Nachfolge des im Dezember beurlaubten Niederländers Huub Stevens umstritten ist, können die Spekulationen um eine Trainertätigkeit Büskens' neue Nahrung erhalten. So ist nun einmal das Fußballgeschäft.

(RP/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort