Dzeko will Wolfsburg verlassen "Milan ist der Verein meiner Träume"

Rom/Westerland (RPO). Beim deutschen Meister VfL Wolfsburg herrscht nach dem Trainingsauftakt Unruhe. Edin Dzeko will unbedingt die Bundesliga verlassen und beim AC Mailand anheuern. Das bekräftigte der Stürmer im italienischen TV. Wolfsburg antwortet mit einer Gehaltserhöhung.

Die heißesten Transfer-Gerüchte
Infos

Die heißesten Transfer-Gerüchte

Infos
Foto: AP

"Wolfsburg wird mich nicht gehen lassen. Jeder weiß, dass Milan der Verein meiner Träume ist. Aber ich kann nichts tun", sagte der 23-Jährige dem italienischen TV-Sender Sky am Sonntag.

Der vom AC Mailand umworbene Torjäger, der bei den Niedersachsen noch bis 2011 unter Vertrag steht, soll einen stark verbesserten neuen Vertrag beim Werksklub erhalten. Nach Angaben der "Bild am Sonntag" haben die VfL-Verantwortlichen dem Bosnier zwei Modelle eines neuen Vertrages angeboten, die sich auch finanziell auszahlen würden.

Sollte Dzeko einen neuen Kontrakt bis mindestens 2013 unterschreiben, soll er künftig ein Jahresgehalt von 3 Millionen Euro und damit mehr als das Dreifache seines bisherigen Salärs erhalten. Die zweite Variante sieht eine kurzfristige Vertragsverlängerung bis 2012 vor mit einer etwas geringeren Gehaltssteigerung.

Veh: "Wir brauchen Edin"

Beim deutschen Meister zeigt man sich im Fall Dzeko derzeit noch nicht verhandlungsbereit. "Da kann der FC Galaktika kommen, wir geben Dzeko nicht her", sagte Aufsichtsratssprecher Stephan Grühsem. Der neue Trainer und Manager Armin Veh meinte: "Wir haben viel vor in der neuen Saison. Wir brauchen Edin."

Für den früheren Stuttgarter Coach steht deshalb fest: "Er wird bei uns bleiben. Wir sind auch nicht unter Druck, schließlich läuft Edins Vertrag noch zwei Jahre lang." Dem Tagesspiegel sagte der Magath-Machfolger weiter: "Ich kann ihm nur den Rat geben, noch mindestens ein Jahr zu bleiben. Ich habe schon so viele Spieler gesehen, die nach einem solchen Wechsel in der Versenkung verschwunden sind. Edin ist ein sehr talentierter Spieler. Aber er braucht auch noch Zeit und eine gewisse Harmonie, um sich weiterzuentwickeln. Dass Milan ihn haben will, ist legitim. Aber das ist doch alles kein Wunschkonzert. Wir wollen ihn behalten, und so handeln wir auch."

Dzeko hat laut der Sporttageszeitung Corriere dello Sport die Wölfe um die Freigabe gebeten. Milan-Geschäftsführer Adriano Galliani hat sich angeblich bereits in Sarajevo mit den Dzeko-Beratern getroffen. Der frühere Champions-League-Sieger soll 20 Millionen Euro für Dzeko bieten. "Wir werden bis Ende der kommenden Woche warten und sehen, was passiert. Dann werden wir unsere Ziele gegebenenfalls ändern", sagte Galliani. In Mailand werden derzeit auch noch Arsenal-Stürmer Emmanuel Adebayor und Luis Fabiano vom FC Sevilla gehandelt.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort