Neuer Fifa-Schiedsrichter Michael Kempter steigt auf

Frankfurt/Main (RPO). Michael Kempter steigt als bislang jüngster deutscher Referee in die Elite der Fußball-Schiedsrichter auf. Der 26-Jährige aus Sauldorf gehört mit sofortiger Wirkung zum Kreis der Fifa-Schiedsrichter. Die Schiedsrichter-Kommission des Weltverbandes hat die internationalen Listen verabschiedet und den Vorschlägen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zugestimmt. Kempter ersetzt Herbert Fandel (Kyllburg), der zurückgetreten war.

 MIchael Kempter - der Aufsteiger unter den Unparteiischen.

MIchael Kempter - der Aufsteiger unter den Unparteiischen.

Foto: AP, AP

"Das ist eine Riesenfreude, als junger Kerl habe ich davon immer geträumt. Es ist für jeden Schiedsrichter ein tolles Erlebnis und einfach das Größte, auch internationale Spiele zu leiten", sagte Kempter dem SID. "Mit 26 rechnet man nicht damit, schon nominiert zu werden. Aber die Spiele der Vergangenheit haben ahnen lassen, dass der nächste Schritt kommen würde."

Volker Roth, Vorsitzender des DFB-Schiedsrichter-Ausschusses, zeigte sich "erfreut, dass er mit 26 Jahren schon den Sprung in die Fifa-Liste geschafft hat. In den vergangenen Jahren hat er bereits in der Bundesliga sehr gute Leistungen gezeigt, was man auch an der Anzahl seiner Einsätze und der Bedeutung der von ihm geleiteten Begegnungen ablesen kann."

Kempter hat seit seinem Aufstieg 2006 47 Bundesliga-Spiele gepfiffen. "Ich bin sicher, dass er seine überzeugenden Spielleitungen auch auf internationaler Ebene fortsetzen kann", sagte Roth.

Weitere deutsche Fifa-Schiedsrichter sind wie bisher Felix Brych (München), Manuel Gräfe (Berlin), Thorsten Kinhöfer (Herne), Knut Kircher (Rottenburg), Florian Meyer (Burgdorf), Babak Rafati (Hannover), Peter Sippel (München), Wolfgang Stark (Ergolding) und Michael Weiner (Giesen). Die weiteren Nominierungen:

Fifa-Schiedsrichter-Assistenten Christoph Bornhorst, Mark Borsch, Sönke Glindemann, Markus Häcker, Holger Henschel, Mike Pickel, Jan-Hendrik Salver, Detlef Scheppe, Thorsten Schiffner, Volker Wezel

Fifa-Schiedsrichterinnen Christine Beck, Riem Hussein, Anja Kunick, Bibiana Steinhaus

(SID/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort