Bundesliga-Wintercheck, Teil 5 Meister Dortmund setzt auf Götzes große Klasse

Düsseldorf · Im fünften Teil unseres Bundesliga-Winterchecks wird der Kampf um die Champions-League-Plätze beleuchtet. Die Bayern haben das minimale Saisonziel schon fest gebucht. Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund haben beste Karten auf die Direktqualifikation.

Schon das Wort Champions League bringt viele Klub-Verantwortliche zuverlässig in eine Schnappatmung. Bei Bayern München, Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund ist das sicher nicht so. Für die drei zur Saison-Halbzeit führenden Teams der Bundesliga ist das Erreichen der Königsklasse des europäischen Fußballs ein alltäglicher Anspruch. "Die Champions League ist ein ganz normales Ziel", hat Leverkusens Trainer Sascha Lewandowski unserer Redaktion kühl erklärt. Bei den Bayern und Dortmundern steht es ohnehin im Plan.

Die Lage Neben den großen Drei darf sich Eintracht Frankfurt, der Aufsteiger, zumindest Hoffnungen auf die Qualifikationsspiele zur Champions League machen. Der Neuling liegt punktgleich mit dem BVB (je 30 Zähler) auf Rang vier. Leverkusen (33) behauptet hartnäckig einen kleinen Vorsprung. Die Bayern (42) sind dem Rest der deutschen Fußballwelt deutlich entrückt. "Die spielen ihr eigenes Ding", sagt Dortmunds Trainer Jürgen Klopp. Und dessen Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke redet sehr bewusst nur noch vom Kampf um den zweiten Platz. Ganz sicher ist, dass die Bayern ihren Platz in Europas Meisterklasse buchen können.

Gründe Das ist Bayerns Minimalziel in jeder Saison. In diesem Jahr aber soll unbedingt mal wieder die Meisterschaft her, die zweimal in Folge nach Dortmund gegangen ist. Für Münchner Zuversicht sprechen der unvergleichlich gut besetzte Kader, die souveräne Vorstellung in der Hinrunde und die gute Frühform, die das Team beim 5:0-Testspielsieg gegen Schalke 04 nachwies. Leverkusen hat sein Spielsystem ein wenig überarbeitet. Es greift nun mit offensiven Verteidigern über die Flügel und den sehr schnellen Spitzen André Schürrle und Stefan Kießling an. Dortmund hat einen kleinen Anlauf gebraucht, lebt inzwischen aber wieder von der hingebungsvollen Laufarbeit des gesamten Teams und der individuellen Klasse der offensiven Spieler. Herausragend war bislang Mario Götze, der nach einem schwierigen ersten Halbjahr 2012 ganz stark zurückgekommen ist. Der "Kicker" stufte ihn in der Kategorie "Weltklasse" ein.

Tendenz Die Bayern laufen an der Spitze ein einsames Rennen. Sie werden sich nicht abfangen lassen, weil der Dortmunder Rückstand zu groß und die Leverkusener Klasse zu gering sind. Trotzdem haben Bayer und der BVB die besten Chancen auf die direkte Qualifikation. Frankfurt kann sich behaupten, weil es nur einen Wettbewerb spielen muss. Gefahr droht allenfalls durch Schalke, das mit respektvollem Rückstand von fünf Punkten auf Rang sieben liegt, aber über großes Potenzial verfügt. Das muss allerdings erst einmal geweckt werden. Ein 0:5 gegen die Bayern gibt wenig Anlass für Optimismus.

(RP/seeg/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort