Ehemaliger Fifa-Referee Meier fordert Profi-Schiedsrichter in Bundesliga

Stuttgart · Der ehemalige Schweizer Schiedsrichter Urs Meier (55) hat nach den gravierenden Fehlentscheidungen in der Hinrunde die Professionalisierung der Bundesliga-Schiedsrichter gefordert.

 Urs Meier fordert aufgrund der zahlreichen Fehlentscheidungen in der Bundesliga Konsequenzen.

Urs Meier fordert aufgrund der zahlreichen Fehlentscheidungen in der Bundesliga Konsequenzen.

Foto: AFP

"Der Fußball ist längst Teil einer gigantischen Unterhaltungsindustrie. Da geht es Woche um Woche um zig Millionen und ein Amateur trifft die Entscheidungen", sagte der ehemalige Fifa-Referee den "Stuttgarter Nachrichten".

Grund für die Probleme sei die Weiterentwicklung des Fußballsports. Das Spiel sei schneller, trickreicher und überraschender geworden, "da ist es fatal, wenn sich die Schiedsrichter nicht auch weiterentwickeln." Meier forderte daher ein Team aus Profischiedsrichtern, das so professionell trainiere wie eine Fußball-Mannschaft, damit die Bundesliga ihrer Vorreiterrolle gerecht werde.

Zudem erneuerte er seine Forderung nach der Einführung eines Chips im Ball: "Der größte Teil der Torlinien-Technik stammt doch ohnehin aus Deutschland."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort