Fortuna Düsseldorf Meier fordert Fortuna-Profis

In den letzten Übungseinheiten vor der Abfahrt ins Trainingslager verlangte Fortuna-Trainer Norbert Meier seiner Mannschaft nochmal alles ab. Dabei nahm der neu verpflichtete Torwart Nikolaos Papadopoulos erstmals teil, Ronny Garbuschewski zog sich eine leichte Muskelverletzung zu.

Nach den Testspielen: Fortunen in der Einzelkritik
26 Bilder

Nach den Testspielen: Fortunen in der Einzelkritik

26 Bilder

Fortuna-Coach Norbert Meier nahm seine Schützlinge beim letzten Training vor der Abfahrt ins Trainingslager noch einmal so richtig hart ran. Tags zuvor hatte er ihnen am Nachmittag frei gegeben und zwecks Teambuilding einen Ausflug zu Saitta nach Oberkassel angeordnet. Nun galt es wieder Kondition zu bolzen.

Der Trainer des Neu-Bundesligisten hatte sich ein straffes Programm überlegt: Am Morgen überprüfte er unter Ausschluss der Öffentlichkeit zunächst die Schnelligkeit der Fußballer. Sie wurde bei Sprints auf der Tartanbahn der Kleinen Kampfbahn an der Arena mit Hilfe von Lichtschranken gemessen. Am Nachmittag stand dann zunächst der Ball im Vordergrund. Meier bildete zwei Teams, die auf vier Toren spielten. Die Akteure stürzten sich mit großem Ehrgeiz in ein sehr intensiv geführtes Spielchen, feuerten sich dabei lautstark an. Ein Zeichen für den großen Konkurrenzkampf innerhalb des Teams. Meier war allerdings nicht mit allem einverstanden. Der Coach rief seine Jungs zusammen und machte ihnen laut klar: "Ihr müsst Euch hier den Arsch aufreißen, und nicht nur die Jungen zusammen scheißen!" Danach gab es noch für eine halbe Stunde Steigerungsläufe.

Verzichten musste der Trainer dabei auf Ronny Garbuschewski, der sich während der Sprints eine leichte Verletzung zugezogen hatte. "Nichts dramatisches, lediglich eine Vorsichtsmaßnahme", hieß es über das Fehlen des aus Chemnitz gekommenen Mittelfeldspielers. Garbuschewski fährt auch am Donnerstag mit ins Traingslager nach Maria Alm (Österreich). Torwart Robert Almer fehlt derzeit angeschlagen: Seit der Partie in Goch am Sonntag laboriert er an einer Schleimbeutelentzündung.

Von den drei Spielern, die Fortuna loswerden möchte, darf Christian Weber weiter mittrainieren. Jules Schwadorf absolviert die Einheiten dagegen bei der zweiten Mannschaft. Und Adriano Grimaldi trainiert bereits testweise bei Herakles Almelo in den Niederlanden.

Neu im Training ist seit gestern der Grieche Nikolaos Papadopoulos. Der 22-jährige Torhüter wechselt vom griechischen Rekordmeister Olympiakos Piräus an den Rhein. Der 1,93 Meter große Schlussmann erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag bei der Fortuna und sagt selbst: "Das ist eine große Chance für mich, zu zeigen, was ich kann. Ich freue mich auf die Bundesliga und möchte dem Verein helfen, die Klasse zu halten." Torwarttrainer Manfred Gloger hält ihn für einen talentierten und ehrgeizigen Spieler, der in Piräus auch schon Profi-Luft geschnuppert hat.

(seeg/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort