Bundesligisten in guter Frühform Mchitarjan trifft für den BVB und verletzt sich

Köln · Die Fußball-Bundesligisten haben sich in ihren Testspielen am Dienstag in guter Frühform präsentiert. Vizemeister Borussia Dortmund setzte sich beim Schweizer Erstligisten FC Luzern mühelos mit 4:1 (3:1) durch.

Bundesliga 13/14: Dortmund gewinnt Test gegen Luzern
9 Bilder

Bundesliga 13/14: Dortmund gewinnt Test gegen Luzern

9 Bilder

Marvin Ducksch (9.), Robert Lewandowski (28.), Henrich Mchitarjan (42.) und Marco Reus (55.) erzielten die Treffer des Champions-League-Finalisten. Dario Lezcano (28.) traf für Luzern. Der Armenier Mchitarjan knickte bei seinem Tor allerdings um und musste mit einer Knöchelverletzung vorzeitig vom Platz. Am Mittwoch soll eine Untersuchung näheren Aufschluss über die Schwere der Verletzung geben.

Seinen Aufwärtstrend untermauerte der Hamburger SV beim 3:1 (2:1) gegen den belgischen Rekordmeister RSC Anderlecht. Im österreichischen St. Veit begannen die Norddeutschen schwungvoll und kamen früh zu ersten Tormöglichkeiten. In der 15. Minute lenkte schließlich RSC-Abehrspieler Bram Nuytinck einen Eckball von Hamburgs Kapitän Rafael van der Vaart ins eigene Tor. Sacha Kljestan verwandelte einen Foulelfmeter zum Ausgleich (28.), doch Ivo Ilicevic (35.) und Valmir Nafiu (73.) sorgten für den verdienten Sieg der Mannschaft von Trainer Thorsten Fink.

Aufsteiger Hertha BSC bleibt in der Vorbereitung indes weiter ungeschlagen. Im sechsten Testspiel nach der Sommerpause siegte die Mannschaft von Trainer Jos Luhukay im Berliner Amateurstadion problemlos mit 2:0 (2:0) gegen den 13-maligen polnischen Meister Wisla Krakau. Nico Schulz (2.) und Sebastian Langkamp (13.) trafen in einer starken Berliner Anfangsphase.

Der VfL Wolfsburg hat unterdessen ein nicht ganz ernst zu nehmendes Spiel nach leichten Anlaufschwierigkeiten standesgemäß gewonnen. Gegen eine Veltins-Auswahl - die Brauerei ist ab der kommenden Saison Partner der Niedersachsen - siegte die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking mit 12:0 (3:0). Erfolgreichster Torschütze bei den Wolfsburgern war Neuzugang Stefan Kutschke mit fünf Treffern, der Niederländer Bas Dost traf zudem dreimal.

In Torlaune präsentierte sich auch 1899 Hoffenheim beim 10:0 (3:0) gegen den Landesligisten UFC Maria Alm in Österreich. Sven Schipplock erzielte vier Treffer.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort