BVB-Verteidiger verletzen sich im Länderspiel Mats Hummels und Marcel Schmelzer fallen gegen Bayern aus

London · Nächster Schlag für Borussia Dortmund: Der Champions-League-Finalist muss voraussichtlich bis Mitte Januar auf Mats Hummels verzichten und zudem auch drei Wochen ohne Marcel Schmelzer auskommen.

Mats Hummels und Marcel Schmelzer fallen gegen Bayern aus
Foto: afp, PATRIK STOLLARZ

Innenverteidiger Hummels erlitt im Länderspiel am Dienstag in London gegen England (1:0) einen knöchernen Bandausriss am rechten Fersenbein und wird in der Hinrunde nach BVB-Angaben kein Spiel mehr absolvieren können. Schmelzer zwingt ein Faserriss in der linken Wadenmuskulatur zur Zwangspause. Beide Abwehrspieler hatten sich im Länderspiel verletzt.

Damit vergrößern sich die Dortmunder Abwehrsorgen vor dem Bundesliga-Schlager gegen Bayern München am Samstag (18.30 Uhr/Live-Ticker) fast schon dramatisch. Zuvor hatte sich in Neven Subotic der zweite etatmäßige Innenverteidiger schwer verletzt (Kreuzbandriss). Zudem erlitt im Test gegen Paderborn am Dienstag (1:2) auch der Ersatz für Subotic oder Hummels infrage kommende Testspieler Manuel Friedrich eine Blessur am Knie.

"Das ist zwar be, aber wenn man sieht wie es Neven oder Sami geht gibt es auch Schlimmeres", schrieb Hummels bei Facebook: "Ich werde die Jungs anfeuern so gut es geht, die kommenden Wochen werden sehr schwierig, aber wir werden das schon hinkriegen." Wie Subotic hatte auch Hummels' Nationalmannschaftskollege Sami Khedira einen Kreuzbandriss erlitten.

Nationalspieler Mario Götze vom FC Bayern München sieht seiner Rückkehr in seine langjährige Fußball-Heimat Dortmund derweil gelassen entgegen. "Angst habe ich auf keinen Fall. Irgendwie verstehe ich ja auch die Fans, die mich lieber weiter im BVB-Trikot gesehen hätten", sagte der Profi des FC Bayern München vor dem Bundesliga-Spitzenspiel bei Borussia Dortmund in einem Interview der "Sport Bild". "In erster Linie freue ich mich darauf zurückzukommen", meinte er.

Der Offensivspieler war in der Sommerpause von den Westfalen zum Triple-Sieger gewechselt. "Wenn ich jetzt zurückkomme, werde ich mich darauf einstellen müssen, dass nicht jede Reaktion im Stadion positiv ausfallen wird. Aber das gehört zum Fußball dazu", erklärte Götze.

Mit seiner früheren Fußball-Heimat verbinde er viele "positive Erinnerungen", sagte der 21-Jährige. "Ich bin in Dortmund aufgewachsen, zur Schule gegangen, habe dort meine ersten Schritte als Fußballer gemacht und für den BVB viele Spiele bestritten." Götzes Fazit: "Dortmund ist ein großer Teil meiner Vergangenheit, auf die ich gerne zurückschaue."

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort