Augsburger schreibt Geschichte Hitz erzielt drittes Torhüter-Feldtor

Augsburg · Der Treffer von Marwin Hitz für den FC Augsburg zum 2:2 gegen Bayer Leverkusen war in der Geschichte der Fußball-Bundesliga erst das dritte Tor eines Schlussmannes aus dem laufenden Spiel heraus.

Alle Torhüter-Tore der Bundesliga-Geschichte
13 Bilder

Alle Torhüter-Tore der Bundesliga-Geschichte

13 Bilder
Foto: dpa, puc fux soe

Vor dem 27-jährigen Schweizer hatten sich bereits 1997 der deutsche Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann für Schalke 04 und 2002 Frank Rost für Werder Bremen als Schützen von Feldtoren ausgezeichnet.

Inklusive Elfmeter-Treffern trugen sich in der 52-jährigen Historie des Oberhauses bislang elf Schlussmänner mit mindestens einem Torerfolg in die Liste der Bundesliga-Torschützen ein. Rekordschütze unter den Torhütern der deutschen Eliteklasse ist Jörg Butt, der für den Hamburger SV und Bayer Leverkusen insgesamt 26-mal per Strafstoß traf. Daneben gelangen nur noch Lehmann, der vor seinem Derby-Tor bereits 1995 vom Elfmeter-Punkt erfolgreich war, und Europameister Andreas Köpke (1. FC Nürnberg) zwei Tore.

Erstmals erzielte ein Torhüter 1967 in der Bundesliga einen Treffer: Manfred Manglitz verwandelte im Juni 1967 für den MSV Duisburg beim 1:3 gegen Borussia Mönchengladbach einen Strafstoß.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort