Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Erstes Interview als Bayern-Spieler Mario Götze: "Werde von Guardiola profitieren"

München · Begeistert zeigt sich Bayern Münchens 37-Millionen-Einkauf Mario Götze von Cheftrainer Pep Guardiola. Auf die Frage, wie sein erster Eindruck vom spanischen Star-Coach sei, sagte der Ex-Dortmunder auf Bayern.de: "Super. Er sorgt für viel Schwung und vertritt eine Philosophie, mit der ich viel anfangen kann. Er wirkt sehr locker, geht freundschaftlich mit uns Spielern um. Er wird uns sehr weit bringen. Jeder wird von ihm profitieren".

Götze-Wechsel zu den Bayern: So wütend reagieren die Fans
Infos

Götze-Wechsel zu den Bayern: So wütend reagieren die Fans

Infos
Foto: dpa, bt jai mr ks

Der zuletzt an einem Muskelbündelriss laborierende Nationalspieler muss derzeit im Training noch kürzer treten. Götze: "Ja, das ist derzeit das einzig Ärgerliche. Der Muskel fühlt sich zwar schon wieder deutlich besser an, aber noch kann ich kein Lauftraining absolvieren." Es gebe keinen genauen Zeitplan. "Wir schauen von Tag zu Tag und entscheiden dann, was ich machen kann", betonte Götze, "derzeit arbeite ich auf dem Fahrradergometer. Demnächst wird ein Kontroll-MRT gemacht, dann wird sich Genaueres zeigen. Ich bin aber guter Dinge, dass ich in rund 14 Tagen mit dem Lauftraining beginnen kann und dann in drei bis vier Wochen wieder zur Mannschaft stoße."

Angesprochen auf seine mögliche Position als "falsche Neun" beim Triple-Gewinner meinte der 21-Jährige: "Ich habe das letztens bei der Nationalmannschaft gespielt und oft in der Jugend. Das ist sicher vorstellbar. Aber soweit denke ich noch überhaupt nicht. Erst einmal möchte ich fit werden und endlich trainieren. Alles andere wird der Trainer zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden."

"Ich freue mich riesig darauf"

Der Wechsel vom BVB sei ihm zwar schwer gefallen, aber "jetzt freue ich mich auf das Neue! Ich wollte das so — aus Überzeugung. Ich will beim FC Bayern den nächsten Schritt in meiner Karriere machen. Deswegen bin ich hier, ich freue mich riesig darauf", äußerte Götze.

Das komplette Paket sei entscheidend gewesen: "Verein, Mannschaft, Trainer, Philosophie, Perspektive. Ich habe einfach das Gefühl, dass das genau das Richtige für mich ist. Ich spiele jetzt beim besten Verein der Welt - was für eine Herausforderung", betonte Götze.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort