Wolfsburg-Trainer sucht Verstärkungen Magath will Holland-Knipser Dost

Wolfsburg · Holland-Knipser Bas Dost soll vom SC Heerenveen kommen, Sorgenkind Mario Mandzukic kann gehen: Manager-Trainer Felix Magath vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg bastelt unter Hochdruck am Kader für die kommende Saison.

 Bas Dost steht bei Felix Magath auf dem Zettel.

Bas Dost steht bei Felix Magath auf dem Zettel.

"Wir sind schon wieder etwas weiter. Wolfsburg ist sehr gut dabei, wenn es klappt, wechselt er sehr gerne zum VfL", sagte Dosts Berater Henk Nienhuis dem kicker, betonte aber auch: "Es gibt noch zwei andere gute Möglichkeiten, Bas hat sich noch nicht entschieden."

Der niederländische Torjäger erzielte in dieser Spielzeit in 34 Spielen 32 Tore und gilt als großes Talent. Auch englische Klubs zeigen Interesse, doch der Niederländer scheint Wolfsburg zu favorisieren, hat sich die Stadt schon angeschaut. "Es hat ihm gefallen. Er mag die Ruhe, um sich voll auf den Fußball zu konzentrieren", sagte Nienhuis. Magath müsste tief in die Tasche greifen. Sieben Millionen Euro soll es kosten, Dost aus seinem bis 2015 laufenden Vertrag herauszukaufen.

Dost könnte beim VfL Nachfolger des von Magath nicht sonderlich geschätzten Mario Mandzukic werden. Der Kroate spielte eine gute Saison, doch die Zeichen stehen auf Trennung. Der 26-Jährige besitzt einen Vertrag bis 2014, darf den Klub aber laut Magath in diesem Sommer verlassen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort