Zwei Tore beim Remis Lebensversicherung Modeste rettet Köln gegen Union Berlin

Köln · Der 1. FC Köln kann sich bei seinem Stürmer Anthony Modeste bedanken: Mit einem Doppelpack sicherte der Franzose den Domstädtern einen Punkt gegen den 1. FC Union Berlin.

Anthony Modeste feiert seinen Treffer zum Ausgleich.

Anthony Modeste feiert seinen Treffer zum Ausgleich.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die Heimserie hält, aber wieder kein Sieg: Vier Tage vor Beginn der fünften Jahreszeit ist der 1. FC Köln auch im sechsten Heimspiel der Saison ungeschlagen geblieben. Gegen Union Berlin reichte es dank Torjäger Anthony Modeste spät noch zu einem 2:2 (1:2).

Modeste (7., 86.) mit seinen Saisontoren Nummer sieben und acht traf für den FC, Julian Ryerson (9.) und Grischa Prömel (45.+1) erzielten die Treffer für die Gäste. Im fünften Duell mit den Köpenickern im Oberhaus war es für die Kölner der erste Punktgewinn.

Bundesliga 2023/24 - Die Sprüche zum 26. Spieltag der Bundesliga​
13 Bilder

Die Sprüche zum 26. Spieltag der Bundesliga

13 Bilder
Foto: dpa/Swen Pförtner

Damit hat die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart allerdings nur eines der vergangenen acht Ligaspiele gewonnen, während Union mit nun 17 Zählern nur einen Punkt hinter den Europapokal-Rängen liegt.

FC-Trainer Steffen Baumgart, der von 2002 bis 2004 als Profi bei Union spielte, hatte vor der Partie seine Verbundenheit mit dem Ex-Klub betont. "Union verfolge ich, seitdem ich dort angefangen habe zu spielen", hatte er gesagt.

Im Torjägerduell zwischen Modeste und Unions Taiwo Awoniyi setzte der Kölner das erste Ausrufezeichen. Nach einem Lattenkracher von Florian Kainz aus 30 Metern musste der Franzose nur noch abstauben. Während das Stadion noch seinen Helden bejubelte, folgte die Euphoriebremse: Nach einem Kölner Ballverlust im Aufbauspiel kombinierte sich Union schnell nach vorne. Über Niko Gießelmann landete der Ball bei Ryerson, der rechts am Strafraum abzog und vorbei am verdutzten Keeper Timo Horn ins kurze Eck traf.

Bundesliga 2023/24: Die Top-Torjäger der Liga - Kane, Guirassy, Boniface
32 Bilder

Die Toptorjäger der Liga

32 Bilder
Foto: AP/Martin Meissner

Die beiden Treffer leiteten eine hektische Anfangsphase ein. Vor einem Freistoß gerieten Modeste und Union-Torhüter Andreas Luthe aneinander, beide sahen Gelb. Köln hatte deutlich mehr Ballbesitz, die Gäste probierten es immer wieder mit schnellem Umschaltspiel. Kurz vor dem Halbzeitpfiff schockte Prömel den FC: Ein Fehlpass von Rafael Czichos landete über Genki Haraguchi bei Prömel, dessen leicht abgefälschter Schuss ins Tor kullerte. Awoniyi hätte kurz darauf sogar noch erhöhen können, doch er verzog aus kurzer Distanz.

Nach dem Seitenwechsel drängte der FC auf den Ausgleich: Dejan Ljubicic prüfte aus der Distanz Luthe (51.), kurz darauf köpfte Kapitän Jonas Hector knapp am langen Eck vorbei. Union verteidigte solide und sorgte immer wieder durch Kontersituationen für Gefahr. Dadurch vermied der FC lange den Gang ins Risiko, setzte aber in der Schlussphase alles auf eine Karte.

(dör/dpa/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort