Hertha BSC Berlin - 1. FC Köln 3:1 (0:0) Köln stellt Negativrekord ein

Berlin (rpo). Völlig überfordert hat der 1. FC Köln die Bundesligasaison abgeschlosen. Die Kölner verloren bei Hertha BSC Berlin mit 1:3 (0:0). Sie unterlagen damit in sämtlichen Auswärtsspielen der Rückrunde und stellten mit 23 Niederlagen den Negativrekord der letzten 20 Bundesliga-Jahre ein.

Bundesliga, 34. Spieltag
17 Bilder

Bundesliga, 34. Spieltag

17 Bilder
Foto: AP

Nur Eintracht Braunschweig (1985) und Gegner Hertha BSC (1991) brachten es zum Abschluss einer Saison auf genauso viele Niederlagen. Vor rund 56.038 Besucher im nahezu fertig gestellten Olympiastadion erzielten Marcelinho per Foulelfmeter (51.), Fredi Bobic (63.) mit seinem siebten Saisontreffer und Nando Rafael (78.) die Berliner Tore. Für Köln traf Lukas Podolski (54.) bereits zum zehnten Mal in der laufenden Saison und stellte damit einen neuen Torrekord der 18 Jahre alten Bundesliga-Spieler auf. Mit dem Sieg bestätigten die Berliner ihren Aufwärtstrend im heimischen Stadion, blieben im siebten Spiel zu Hause in Folge ohne Niederlage und bereiteten ihrem scheidenden Trainer und "Retter" Hans Meyer ein schönes Abschiedsgeschenk.

Podolski macht wieder auf sich aufmerksam

Von der ersten Minute an war beiden Teams anzumerken, dass es für sie um nichts mehr ging. Zwar wurde im Mittelfeld gefällig kombiniert, doch spätestens am gegnerischen Strafraum waren beide Teams bis zur Pause am Ende mit ihrem Latein. Die Gastgeber, die ohne den gesperrten Pal Dardai auskommen mussten, hatten ihre größten Einschusschancen der ersten Halbzeit in der 15. und 29. Minute. Zunächst scheiterte der dänische "U-21"-Nationalspieler Dennis Cagara per Kopfball, dann konnte Roberto Pinto den herauseilenden Kölner Keeper Alexander Bade nicht überwinden. Erst mit Beginn der zweiten Halbzeit suchten beide Teams verstärkt den direkten Weg zum Tor. In der 51. Minute konnte Kölns Markus Feulner Herthas "Zecke" Neuendorf nur mit einem Foul bremsen. Schiedsrichter Edgar Steinborn (Sinzig) entschied in seinem 201. und letzten Bundesliga-Spiel umgehend auf Strafstoß, den Marcelinho zur Führung verwandelte.

Drei Minuten später stellte Kölns Jung-Talent Lukas Podolski seine Extra-Klasse unter Beweis. Per Freistoß aus 25 Metern narrte er Hertha-Schlussmann Fiedler mit einem Schuss in die Torwartecke. Die Freude der Kölner über den ersten Auswärtspunkt der Rückrunde dauerte jedoch nicht lange. In der 63. Minute war Berlins Nationalspieler Fredi Bobic zur Stelle und schoss aus kurzer Distanz nach Kopfballvorlage von Josip Simunic zum 2:1 ein. Großer Beifall brandete in der 74. Minute auf, als Hertha-Trainer Meyer den scheidenden Keeper Gabor Kiraly aufs Feld schickte.

Bei den Berlinern verdienten sich Simunic und Andreas Schmidt die Bestnoten, im Team der Kölner gefiel lediglich Torschütze Podolski.

STIMMEN ZUM SPIEL:

Trainer Hans Meyer (Hertha BSC Berlin): "Es war wichtig, dass wir gewonnen haben. Für die Fans sind die Kölner der Tabellenletzte, deshalb wäre eine Niederlage für die jetzt stattfindende Feier schlecht gewesen. Die Halbserie hat sich nicht glatt dargestellt, einige Male haben wir ganz schön schlucken müssen. Es war gut, dass wir entgegen meiner Prognose schon eine Woche vor Saisonende den Klassenerhalt gesichert hatten."

Trainer Marcel Koller (1. FC Köln): "Wir haben in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel gezeigt und uns hochkarätige Chancen erarbeitet. Symptomatisch für das Spiel und auch die ganze Saison war aber auch, dass wir die Chancen nicht nutzen konnten. In der zweiten Hälfte haben wir dann Tore bekommen, die uns das Genick brechen. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Spielzeit. Jetzt wollen wir so schnell wie möglich den Wiederaufstieg bewerkstelligen.

STATISTIK ZUM SPIEL:

Hertha BSC Berlin - 1. FC Köln 3:1 (0:0)

Köln: Bade - Schröder, Sichone, Sinkala - Feulner (71. Lottner), Grujic, Kringe (87. Schindzielorz), Springer - Streit, Podolski, Scherz (82. Ebbers)

Schiedsrichter: Steinborn (Sinzig)

Tore: 1:0 Marcelinho (51., Foulelfmeter), 1:1 Podolski (54.), 2:1 Bobic (63.), 3:1 Rafael (78.)

Zuschauer: 56.038

Beste Spieler: Schmidt, Simunic - Podolski

Gelbe Karte: - Springer (5)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort