Borussia Mönchengladbach Klopp hält viel von Gladbach

Mönchengladbach · Meistertrainer Jürgen Klopp sieht den FC Bayern als Favorit auf den Titel. Dahinter sieht der Coach von Borussia Dortmund sein eigenes Team, Schalke, Leverkusen und die Borussia aus Mönchengladbach.

 BVB-Meistertrainer Jürgen Klopp traut Borussia viel zu.

BVB-Meistertrainer Jürgen Klopp traut Borussia viel zu.

Foto: dapd

Herr Klopp, kann der BVB den Titel in der kommenden Saison noch einmal verteidigen?

Klopp Bayern hat ja Matthias Sammer als neuen Sportdirektor geholt — und der verspricht ja sofortigen Erfolg, also ist der erste Platz schon mal weg, dahinter kämpfen dann Schalke, Leverkusen, Gladbach und wir um die Plätze.

Für Sie ist Gladbach also auch ein heißer Anwärter für ganz oben?

Klopp Ja, die Borussia hat mit Granit Xhaka und Alvaro Dominguez zwei richtige Granaten geholt, dazu soll ja auch noch ein Top-Stürmer folgen, das hört sich gut an, für mich ist Gladbach ein echter Spitzenklub.

Marco Reus spielt zukünftig wieder für ihren BVB, er wird Mönchengladbach doch mit Sicherheit fehlen — oder?

Klopp Ja, ein Marco Reus ist derzeit nicht eins zu eins zu ersetzen, das stimmt. Aber spannend ist, ob Patrick Herrmann nun den nächsten Schritt, zum Häuptling vollziehen kann. Er ist ein schneller, technisch guter Fußballer, er hat das Zeug dazu, der neue, große Star der Borussia zu werden.

Hermann wird aus Ihrer Sicht also als der neue Reus?

Klopp Marco ist ja auch erst langsam in seine Rolle als torgefährlicher Leader gewachsen, Patrick Herrmann hat jedenfalls auch alle Voraussetzungen, diesen Sprung zu schaffen.

Ihr Gladbacher Kollege Lucien Favre wurde von den Bundesligaspielern zum Trainer des Jahres gewählt. Ist das verdient?

Klopp Ja, er hat aus einem Fast-Absteiger ein Spitzenteam geformt, das ist aller Ehren wert. Ich schätze Lucien Favre als einen herausragenden, kompetenten Trainer. Dass die Borussia vorzeitig seinen Vertrag verlängern konnte, ist eine gute Sache, da kann man nur gratulieren.

(horrmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort