Dortmund - Cottbus 3:0 "Klimo-Gipfel" beim BVB

Dortmund (RPO). Großes Aufatmen bei Borussia Dortmund: Nach dem eklatanten Fehlstart des westfälischen Fußball-Bundesligisten mit zwei Niederlagen feierte die Mannschaft von Trainer Thomas Doll mit dem 3:0 (1:0) gegen Energie Cottbus ihren ersten Saisonsieg. Florian Kringe (44.) und Diego Klimowicz (70./84.) sorgten für den siebten Sieg im neunten Duell mit dem "Lieblingsgegner" des BVB.

 Philipp Degen (rechts) kommt in dieser Szene zu spät.

Philipp Degen (rechts) kommt in dieser Szene zu spät.

Foto: ddp, ddp

Thomas Doll beschwor einen "kleinen Neuanfang", die nach dem Katastrophen-Start gescholtenen Profis "das Ende der Achterbahnfahrt". Dem Sturz ans Tabellenende ließ Borussia Dortmund den höchsten Heimsieg seit zweieinhalb Jahren als ersehnten Befreiungsschlag folgen und bewies einen klaren Aufwärtstrend. "So spielt ein Team, dass in der Bundesliga für Furore sorgen kann", sprudelte es voller Erleichterung aus BVB-Coach Doll heraus.

Der 41 Jahre alte Coach verglich das zweite Heimspiel mit den schwachen Auftritten gegen Aufsteiger MSV Duisburg (1:3) und Schalke 04 (1:4): "Wir haben zwei Gänge hochgeschaltet. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht." So bekomme man wieder "Spaß am Fußball" ergänzte Florian Kringe, der mit seinem Führungstreffer zum 1:0 (44.) das entscheidende Signal setzte.

"Ich danke den Jungs für das Vertrauen, dass sie mir entgegengebracht haben", erklärte Doll, "denn wir standen mit dem Rücken zur Wand und unter immensem Druck". Doll sah sich in seinen personellen Maßnahmen, Robert Kovac, Klimovicz und Buckley zu Beginn auf die Bank zu verbannen, bestätigt und zugleich den Neubeginn eines noch härteren Konkurrenzkampfes im Kader. "Wir werden uns jetzt in keinem Fall zurücklehnen. Wir pusten tief durch und werden uns für das nächste Spiel in Rostock aufstellen", meinte der Ex-Nationalspieler.

Lange Zeit suchte seine Mannschaft trotz ansehnlicher Kombinationen das richtige Mittel gegen den Lausitzer Abwehrbeton und verlagerte das Spiel über lange Phasen in die Hälfte der Gäste. "Aber auch wir hatten gute Kontermöglichkeiten, haben aber ohne Mut gespielt", kommentierte Energie-Trainer Petrick Sander die wenigen, allerdings harmlosen Versuche, zum Auswärtstor zu kommen. Nicht nur wegen der mageren Zwischenbilanz von nur einem Punkt und Tabellenplatz 17 präsentierten sich die Gäste wie ein Absteiger.

Cottbus enttäuschte auf der ganzen Linie und und verließ sich mit seinen spärlichen spielerischen Mitteln auf Konter. Ansonsten leisteten die Gäste nur wenige Beiträge zu einem sehenswerten Bundesliga-Spiel. Dortmund hatte in Dede und den Torschützen Kringe und Klimowicz seine besten Akteure. Auf Seiten von Cottbus vermochte allenfalls Rost zu gefallen.

Statistik

Cottbus: Piplica - Angelow, Mitreski, Kukielka, Cvitanovic - Rivic (46. Shao), Rost - Sörensen, Skela, Rangelow (63. Aloneftis) - Kioyo (74. Baumgart). - Trainer: Sander

Schiedsrichter: Herbert Fandel (Kyllburg)

Zuschauer: 64.100

Beste Spieler: Dede, Kringe, Klimowicz - Rost

Rote Karten: keine

Gelb-Rote Karten: keine

Gelbe Karten: Rost (2), Kukielka, Mitreski

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort